Twitter hat das Social-Media-Konto des umstrittenen US-Rappers Kanye West gesperrt. "Ich habe mein Bestes versucht. Trotzdem hat er erneut gegen unsere Regel gegen die Aufstachelung zur Gewalt verstoßen.

"Der Account wird gesperrt", schrieb Twitter-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend. Laut Medienberichten bezieht sich Musk dabei auf einen mittlerweile gelöschten Tweet von West, indem der 45-Jährige das Bild einer Swastika (Hakenkreuz) verbreitet habe.

Zudem sorgten Sympathiebekundungen für Adolf Hitler für Kritik, die West laut Medienberichten in einer Show auf der rechten Webseite Infowars geäußert haben soll. Im Netz ist das Video der Sendung von US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones zu sehen - angeblich mit Kanye West. Angeblich, denn das Gesicht ist wegen einer strumpfartigen Maske nicht zu erkennen.

West sorgte sogar bei dem Moderator Jones, der selbst schon oft mit rechtsextremen Äußerungen und wirrsten Verschwörungsmythen auffiel für Verwunderung. Der Rapper spach von "jüdischen Banken", die es auf ihn abgesehen hätten und sagte: "Ich mag es nicht, das Wort 'böse' in Verbindung mit Nazis zu sehen." Auf eine Gegenfrage antwortete West: Ich liebe Juden aber ich liebe auch Nazis!" 

Die Vereinigung Republican Jewish Coalition sprach auf Twitter nach der Show von "einer schrecklichen Jauchegrube gefährlichen, bigotten Judenhasses".

Die aktuellen Fälle stehen in einer Reihe ähnlicher Vorfälle um den Rapper, der sich mittlerweile Ye nennt. So hatte jüngst der Sportartikelhersteller Adidas die Partnerschaft mit West wegen dessen antisemitischen Äußerungen beendet. Auch bei Twitter war West schon einmal gesperrt worden.

Musk schrieb damals, er habe mit West gesprochen "und meine Besorgnis über seinen jüngsten Tweet ausgedrückt - die er, glaube ich, sich zu Herzen genommen hat".