Lebt völlig zurückgezogenFreddy Quinn: Der singende Seemann wird 90

Freddy Quinn, Österreicher und Wahl-Hamburger, wird am Montag 90 und lebt völlig zurückgezogen.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Freddy Quinn wird 90 Jahre alt
Freddy Quinn wird 90 Jahre alt © APA/dpa/Cornelia_gus
 

Freddy Quinn heißt eigentlich Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl: Unter seinem Künstlernamen traf er in den Nachkriegsjahren den Nerv der Zeit. Am Montag wird der Künstler 90.
Quinn sang von Abschied und Heimweh und etablierte das Bild des „singenden Seemanns“. Und war schon ein Weltenbürger, als er berühmt wurde: Als Vierjähriger zog er mit seinem Vater nach Amerika, wurde später – zurück in Europa – Saxofonist eines Wanderzirkusses, reiste um die Welt, ehe er 1950 nach Hamburg kam: Dort wurde er als Sänger berühmt.

Mit „Junge, komm bald wieder“ und „Die Gitarre und das Meer“ wurde er zum erfolgreichsten Schlagersänger im deutschen Sprachraum, verkaufter 60 Millionen Tonträger und hielt bis 2018 den Rekord der meisten Nummer-1-Hits in den deutschen Single-Charts – abgelöst wurde er von Rapper Capital Bra.
Quinn spielte in Filmen, trat im Zirkus am Hochseil auf und moderierte: „Ich habe meine Pflicht erfüllt“, sagte er vor ein paar Jahren. 2008 zog er sich ins Privatleben zurück, ein Grund war auch der Tod seiner langjährigen Ehefrau Lilli Blessmann. Heute lebt er mit Partnerin Rosi in Hamburg: „Uns wird nicht langweilig.“ Auch ohne die Öffentlichkeit.

Kommentare (1)
zweigerl
0
11
Lesenswert?

Wenn Unsterbliche noch leben

Freddy! Einer Generation wurde durch durch diesen gestandenen Feschak die Fernwehromantik eingeblasen. Das ist schon was. Ewig weht "der heiße Wüstensand". Verfolgt man jedoch seine nach wie vor nicht zur Gänze aufgeklärte Biographie, bleibt einem neben den Ohren auch noch der Mund offen. Ein Leben als Pflichterfüllung? Na was. Ein Leben als Kunstwerk! Herzlichen Glückwunsch zum 90. eines Mannes, den man fast schon nicht mehr unter den Lebenden vermuten würde, so sehr hat sich seine Schlagerperformance verklärt.