Bauchfrei und gut gelaunt ging Barbara Eden in die Filmgeschichte ein: Man schrieb das Jahr 1965, als sie als Flaschengeist den Kopf von Astronaut Nelson, gespielt von Larry Hagman (1931-2012), verdrehte. Die TV-Serie "Bezaubernde Jeannie" wurde zum Welterfolg. 139 Folgen wurden gedreht. „Ich mag Jeannie wirklich“, sagt sie. Die Hände verschränkt und mit einem Augenzwinkern konnte sie mit Magie alles vollbringen. Das Kostüm war gewagt: „Ich hatte vorher schon eine Menge sexy Mädchen gespielt, aber keines davon im Chiffon-Outfit.“

Eden kam am 23. August 1931 in Arizona zur Welt, wegen einer Sehstörung musste sie als Kind eine Brille mit Augenklappe tragen. Schon als Teenager wollte sie auf die Showbühne: Erste Filmrollen hatte sie zum Beispiel in „Flammender Stern“ (1960) an der Seite von Elvis Presley. Der Erfolg von „I Dream of Jeannie“ – wie es im Original hieß – überflügelte in 139 Folgen alles. Im Alter von 81 Jahren schlüpfte sie am Wiener Life Ball sogar noch einmal in die Rolle der Jeannie.

Anfang August brachte sie ihr erstes Kinderbuch heraus: „Barbara and the Djinn“. Eden und ihr Mann erkrankten voriges Jahr auch an Covid-19: „Wir hatten großes Glück“, sagt sie heute. Jetzt sei sie geimpft: „Es ist einfach dumm, sich nicht impfen zu lassen.“ Ihren 90. Geburtstag feiert sie übrigens im engsten Kreis und dabei darf eines nicht fehlen: der rosa Champagner.