Der Vorwurf war zum ersten Mal 2017 aufgetaucht: Angelina Jolies Sohn Maddox (19), den sie 2002 in Kambodscha adoptiert hat, könnte das Opfer eines Kinderhändlerrings gewesen sein. Das untersucht nun eine neue Filmdoku über fragwürdige Adoptionsmethoden in den südostasiatischen Land.

Die Hollywoodschauspielerin (46) hat gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Brad Pitt insgesamt sechs Kinder, von denen drei adoptiert sind. Maddox war das erste ihrer Adoptivkinder. Aber schon 2002 wurde der Adoptionsprozess zwischendurch gestoppt, weil die zuständige Agentur unter den Verdacht des Kinderhandels geraten war. Tatsächlich wurde die Betreiberin des Vermittlungsunternehmens ein paar Jahre unter dem gleichen Vorwurf verurteilt.

Bei Maddox' Papieren soll aber alles in Ordnung sein. Man habe damals genau recherchiert, dass es sich bei dem Buben tatsächlich um ein Waisenkind handle, ließ Jolie die Öffentlichkeit wissen. Nun aber untersucht die Doku "The Stolen Children" der jungen US-Filmemacherin Elizabeth Jacobs die Vorwürfe erneut - und kommt zu dem Schluss, dass damals tatsächlich etliche Babys ihren bitterarmen Familien abgekauft worden waren. Jacobs glaubt sogar, dass sie selbst eines dieser Kinder war.

Von Maddox behauptete ein kambodschanischer Sozialarbeiter 2017, er sei persönlich in Dokumentenfälschung rund um die Adoptionspapiere des Kindes involviert gewesen. Erhärten lassen haben sich diese Vorwürfe nicht. Jolie soll damals auch nie von etwaigen Unregelmäßigkeiten im Verfahren erfahren haben. Die Schauspielerin und Filmemacherin hat sich mit der Geschichte Kambodschas vor vier Jahren selbst in einem Film befasst: "First They Killed My Father" ("Der weite Weg der Hoffnung") berichtete vom Genozid des Pol-Pot-Regimes, dem in den Jahren 1975 bis 1979 rund 1,7 Millionen Kambodschanerinnen und Kambodschaner zum Opfer fielen.

Ihre sechs Kinder, die Zwillinge  Vivienne und Knox (12), Shiloh (15), Zahara (16),  Pax (17) und Maddox hält Jolie üblicherweise aus der Öffentlichkeit fern. Ende des Jahres wird sie im Marvel-Fantasy-Film "Eternals" von Oscar-Preisträgerin Chloe Zhao zu sehen sein.