Otto ist ein Freund und lebensfroher Mensch, Spaßvogel und Kämpfer“, beschrieb Milliardärin Ingrid Flick vor der Vorführung des neuen und launigen Servus-TV-Porträts „Otto Retzer – Der Film meines Lebens“ den Jubilar auf den Treppen zum Festsaal des Schlosshotels am Wörthersee. Jedem Ehrengast dieser Premierenfeier, mit der zugleich der Geburtstag des Regisseurs und der legendären TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ begangen wurde, war die Verbundenheit zu und die Wertschätzung für Otto Retzer anzumerken. Hat der Jubilar denn gar keine Fehler? „Wenn du etwas geheim halten willst, darfst du es ihm nicht erzählen“, lachte Flick und verbrachte einen kurzweiligen Abend am Tisch mit Heidelinde Weis (die in Villach lebende Schauspielerin begeht am Donnerstag ihren 79. Gebrtstag), Uschi Glas und deren Partner Dieter Hermann.

Velden und die Filmbranche feiert den 75er von Otto Retzer

„Schätzchen“ Uschi gestand, dass es Retzer und Produzent Carl Spiehs viel Überredungskunst kostete, um sie als Nachfolgerin von Roy Black 1992 für die Hauptrolle der Schloss-Serie (dritte Staffel) zu gewinnen. „Sie mussten echt penzen“, erinnert sich die 76-Jährige, da sie sich selbst leinen Ersatz für Roy vorstellen konnte. Heute würde sie sofort für eine neue Wörthersee-Produktion zusagen: "Wir würden so einen Film 30 Jahre danach ja mit Augenzwinkern machen." Dem Film-Nachwuchs rät Glas, sich mit Leistung und Können nach oben zu kämpfen: „Man darf sich nie auf die Bank setzen und warten, dass das Glück vorbeikommt.“ – Auch wenn ein Eitzerl Glück oft bei der Karriere mitspiele. Dem Jubilar wünscht sie jedenfalls, „dass er 100 wird und nie aufhört, neugierig zu sein“.

Ingrid Flick mit Heidelinde Weis beim Dinner
Ingrid Flick mit Heidelinde Weis beim Dinner © HANNES KRAINZ

Das TV-Porträt, bei dessen Premiere auch Roberto Blanco, Julia Kent, Haddaway, Ottfried Fischer, Anja Kruse, Marika Lichter und Iva Schell anwesend waren, ist in der Mediathek von Servus TV abrufbar.

Ein berückter Otto mit Marika Lichter
Ein berückter Otto mit Marika Lichter © DANIEL RAUNIG