Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

EhrenzeichenHoch dekoriert: Schwarzenegger bekommt vierthöchsten Orden

Die Regierung will am kommenden Mittwoch die Verleihung des vierthöchsten Ordens an Arnold Schwarzenegger beschließen. Der Steirer erhält den Orden für seine Verdienste um die Republik Österreich.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger © (c) APA/AFP/MIGUEL SCHINCARIOL (MIGUEL SCHINCARIOL)
 

Arnold Schwarzenegger erhält das Große goldene Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich. Den Antrag auf Verleihung des vierthöchsten heimischen Ordens an den in Österreich geborenen Schauspieler und früheren kalifornischen Gouverneur will die Regierung am Mittwoch beschließen, wie aus der Tagesordnung des Ministerrats hervorgeht.

Der 72-jährige Schwarzenegger hatte zuletzt vor allem mit seinem Engagement für den Klimaschutz von sich reden gemacht und die diesbezüglichen Ambitionen der türkis-grünen Regierung gelobt.

Schwarzeneggers Erfahrungen mit heimischen Ehrungen waren allerdings nicht immer die besten: 2005 hat der gebürtige Steirer den Ehrenring der Stadt Graz zurückgeschickt, nachdem ihn SPÖ, KPÖ und Grüne dafür kritisiert hatten, als Gouverneur das Gnadengesuch eines zum Tode verurteilten Mörders abgelehnt zu haben. Die Diskussion um die Umbenennung des Grazer Arnold-Schwarzenegger-Stadions gipfelte damals darin, dass der Filmstar der Stadt das Namensrecht entzog und den Ring zurückgab.

2017 wurde er bei einer streng geheimen Veranstaltung in der Südsteiermark Arnold Schwarzenegger mit der höchsten Auszeichnung des Landes Steiermark bedacht: dem goldenen Ehrenring.

Kommentare (19)

Kommentieren
heri13
0
1
Lesenswert?

Vergessen sind seine Unterschriften,

auf mehreren TODESURTEILEN.

vanhelsing
0
3
Lesenswert?

Orden bekommt er,

das Stadion nimmt man ihm weg! Doppelmoral!

Pelikan22
0
0
Lesenswert?

Zum Tod verurteilt und von Schwarzenegger nicht begnadigt ..

wurde nicht ein Mörder, sondern eine Frau, die als Jugendliche unter Drogeneinfluss an einem Mord beteiligt war. Vollstreckt wurde das Urteil erst Jahre später. Der Name des Liebenauer Stadions, das damals seinen Namen trug, wurde damals geändert! Daraufhin schickte er den Ehrenring zurück!

Gedankenspiele
1
4
Lesenswert?

Den Orden bekommt er bestimmt aufgrund seines Umweltenagements.

Die Triebwerke seiner Privatjets dürften offensichtlich extrem spritsparend laufen.

schadstoffarm
2
7
Lesenswert?

Ich lobe jetzt auch die bundesregierung

Gebts mir bescheid wann ich das bundesverdienstkreuz krieg, ich muss mir noch einen Anzug kaufen.

dieRealität2019
5
8
Lesenswert?

ein Lachkrampf und typisch österreichisch

wer hat nicht alles, nicht nur in der Steiermark, Stimmungen wie u.a. Beschimpfungen gegen Schwarzenegger gemacht. Aus allen Bevölkerungsgruppen Medien usw. wurde angefeindet und alles von ihm demontiert (siehe Schwarzenegger Stadium) und dann anschließend in den Graben getreten.
.
Hier passt dieser Ausspruch von Schwarzenegger: I’ll be back (Ich komme wieder) und alle haben sich in Graz (nicht nur in Graz), als er vor einiger Zeit durch die Herrengasse ging vor ihm hingeworfen (symbolisch) und den untertänigsten Kotau abgegeben.
.
Als ich mit meinen Grazer Freunden abends zuammensaß fragte ich erstaunt, wie ist es möglich das sich ein Mensch das gefallen läßt? und ob das normal sei? die Antwort: (ich muss heute noch lachen wenn ich an diesen Moment denke) "...ganz einfach, er ist eben ein Steirer..."

dieRealität2019
3
9
Lesenswert?

seine Lebensinhalte sind beachtlich und seine Leistungen mit Respekt zu begegnen

Lebensinhalte bestehen größtenteils aus negativer und positiver Erfahrung.
.
Im übrigen haben unzählige US Präsidenten und US Gouverneure durch Jahrhunderte oft genug keine Begnadigung ausgesprochen.
.
Niemand kennt hier den genauen Sachverhalt und deren Rechtslage. Die Verhaltensweisen der österreichischen politischen Parteien waren inkompetent unzutreffend letzklassig und ärmlich, nahezu schon erbärmlich.

Pelikan22
6
1
Lesenswert?

Ganz egal - wie und warum?

Ich bin ein Gegner der Todesstrafe und das darf ich wohl sein! Herr Schwarzenegger ist zwar als Terminator einfach gestrickt, die zwei traurigen Verkehrtmaschen verzeih ich ihm nie!

schadstoffarm
2
2
Lesenswert?

Aha

Scheinst wohl in deiner eigenen Realität zu leben.

dieRealität2019
3
11
Lesenswert?

anscheinend wird vergessen

es gab ein nach US Recht rechtskräftiges Urteil durch ein 12köpfiges Geschworenengericht. Alle Rechtsinstanzen haben das Urteil bestätigt. Mehr ist aus meiner Sicht nicht dazu zusagen.

schadstoffarm
1
1
Lesenswert?

Die geschworenen

Bestimmen kein Strafmaß.

Pelikan22
0
0
Lesenswert?

Das erste Mal ...

dass ich ihrer Meinung bin! Danke!

dieRealität2019
2
1
Lesenswert?

ahnungslos? unwissend?

die Bestimmung des Strafausmaßes ist Gegenstand eines Geschworenengerichts. Alle 12 Geschworenen haben ihn für schuldig gesprochen. Die Bestimmung des Strafausmaßes ist Bestandteil des Geschworenengerichts.Lesen. Ich hoffe du bist des lesens mächtig.

rochuskobler
7
16
Lesenswert?

Völlig überflüssige

Schwarzenegger hat aggressive und stupide Filme gemacht und so zur Verrohung der Gesellschaft beigetragen. Seine Umweltaktivitäten waren mehr Show als nützlich. Er passt allerdings genau in die amerikanische Welt, er ist ein skrupelloser aber erfolgreicher Geschäftsmann. Diese Ordensverleihung in Österreich ist daher naiv oder eine unnötige Einschleimerei, jedenfalls ist sie so überflüssig wie der berühmte steirische Kropf.

haumioh
4
17
Lesenswert?

wo ist die Gerechtigkeit

bekomme ich auch einen Orden - bin 64 Jahre lang schon braver Steuerzahler

Nora
20
7
Lesenswert?

Orden?

Wenn jemand ein Todesurteil unterschreibt, dann bekommt er einen Orden?

SoundofThunder
3
6
Lesenswert?

🤔

Besser gesagt:Keine Begnadigung unterschrieben hat. Warum auch immer wissen wir nicht. Und das wird schon seine Gründe gehabt haben. Und was er für Österreich gemacht hat? Darüber kann man ja diskutieren. Aber Geschadet hat er Österreich sicher nicht.

MoritzderKater
1
6
Lesenswert?

Endlich mal ein positiver Kommentar ;-)

So long

Miraculix11
3
8
Lesenswert?

Ein Todesurteil..

..kann nur ein Richter unterscheiben