Til Schweiger bezeichnet seine Rolle als JoZenker Anfang der 1990er Jahre in der ARD-Serie "Lindenstraße" im Nachhinein als "absolut blöd". Die Bücher seien richtig schlecht gewesen. Die Schauspieler durften den Text aber nicht ändern, "nicht mal einen Konsonanten weglassen, kein Komma, nichts. Wir mussten es genauso sagen, wie es da stand", erinnert sich Schweiger, der am Donnerstag 56 Jahre alt wurde. "Das waren zwei Jahre, in denen ich nicht gerne zur Arbeit gegangen bin."

Schweiger hatte seine Schauspielkarriere in der "Lindenstraße" gestartet. Von 1990 bis 1992 spielte er die Rolle des Jo Zenker. Seinen großen Durchbruch erlebte er wenig später als "Der bewegte Mann".

Die "Lindenstraße" ist die am längsten laufende Serie im deutschen Fernsehen. Vor gut einem Jahr hatte die Fernsehprogrammkonferenz der ARD sich mehrheitlich gegen eine Verlängerung des Produktionsvertrags entschieden. Am Freitag stand der letzte Drehtag an. Im Fernsehen wird die letzte Folge dann am 29. März 2020 gezeigt.

"Für das Ensemble tut's mir leid", sagte Schweiger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Die haben das so lange gemacht, dass es nicht ganz einfach ist, da noch mal wegzukommen. (...) Aber ich war nie ein 'Lindenstraßen'-Fan."