AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Diskussion geht weiterPreis für Gabalier: Schwuler Rosenmontagsball lädt Narrhalla aus

Faschingsgesellschaft darf nicht an Münchner Veranstaltung teilnehmen. Der Volks Rock 'n' Roller soll am Samstag den Karl-Valentin-Orden erhalten.

Andreas Gabalier soll am Samstag den Karl-Valentin-Orden erhalten
Andreas Gabalier soll am Samstag den Karl-Valentin-Orden erhalten © (c) APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER (EXPA/STEFAN ADELSBERGER)
 

Die Faschingsgesellschaft Narrhalla darf in diesem Jahr nicht an dem schwulen Rosenmontagsball in München teilnehmen. Sie wurde von den Veranstaltern ausgeladen, weil sie ihren Karl-Valentin-Orden in diesem Jahr an den umstrittenen österreichischen Musiker Andreas Gabalier (34/"Hulapalu") verleihen will.

"Der Sänger Andreas Gabalier hatte sich in der Vergangenheit wiederholt homophob geäußert. Die Veranstaltenden des Schwulen Faschingsballs am Rosenmontag wollen diese Haltung nicht auch noch belohnen und ziehen Konsequenzen", teilte das Münchner Schwulenzentrum Sub mit. Zuvor hatte die "Abendzeitung" über die Ausladung berichtet.

Gabalier soll an diesem Samstag mit dem seit 1973 verliehenen Orden ausgezeichnet werden, der an den legendären Humoristen Karl Valentin (1882-1948) erinnert. Dagegen gibt es Widerstand. Gabaliers gesellschaftspolitische Haltung sei rechtspopulistisch, eindeutig homophob und frauenfeindlich, kritisierte beispielsweise die Direktorin des Valentin-Karlstadt-Museums, Sabine Rinberger, die Entscheidung. "Hulapalu hat nichts mit Karl Valentin zu tun!"

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

vitriol74
14
16
Lesenswert?

Das ist merkwürdig..

jene die nicht ausgegrenzt werden wollen betreiben Ausgrenzung par excellence!!!

Antworten
hermyne
10
15
Lesenswert?

Ich weiß nicht,

wo das Problem liegt, wenn der Gabalier den Orden eines Narrenvereines erhält!

Antworten
isogs
6
26
Lesenswert?

Jo

I hät den ordn in Kickl geben..., der hot lustige Sprüche des gonze Jahr!

Antworten
HerrschendeLeere
14
18
Lesenswert?

Toleranz und Vielfalt predigen, Ablehnung und Ausgrenzung praktizieren.

Für die Narrhalla bricht sicher eine Welt zusammen, wenn sie nicht beim schwulen Faschingsball dabei sein dürfen.

Antworten
Mein Graz
2
12
Lesenswert?

Karl Valentin Orden:

"ist eine Auszeichnung für die, nach Meinung der Narrhalla, „humorvollste bzw. hintergründigste Bemerkung im Sinne von Karl Valentin, für eine Rede oder Handlung, für ein Zitat, welches in der Öffentlichkeit publik wurde“."

Preisträger sind u.a.:
Vicco von Bülow (Loriot), Gert Fröbe, Franz Josef Strauß, Luis Trenker, Bruno Kreisky, Sir Peter Ustinov, Hans-Dietrich Genscher, Helmut Kohl, Ephraim Kishon, Rudi Carrell,
Joseph Kardinal Ratzinger, Aenne Burda, Peter Weck, Harald Juhnke, Otto Schenk, Mario Adorf, Senta Berger, Christian Ude, Roman Herzog, Thomas Gottschalk, Christiane Hörbiger, Alfred Biolek, Fritz Wepper, Iris Berben, Hape Kerkeling, Maria Furtwängler, Michael „Bully“ Herbig, Vitali Klitschko und Wladimir Klitschko, Til Schweiger, Horst Seehofer, Heino u.a.

Antworten
fortus01
3
7
Lesenswert?

ich könnte mir

vorstellen, dass Karl Valentin, hätter er denn mit entscheiden können, bei einigen der Genannten ein Veto eingelegt hätte!
aber viellericht hätte erauch gesagt:
Ich freu' mich über den Preis für Gabalier, weil wenn ich mich net freu' kriagt er'n a!

Antworten
Mein Graz
5
27
Lesenswert?

Wenn ich mir diese Namen ansehe

frage ich mich schon, was etwa Klitschko, Burda oder Herzog im Sinne von Valentin so von sich gegeben haben.

Mir erscheint eher, dass das ein "Orden" ist, der absolut nichts aussagt, vielmehr ein verunglückter Faschingsscherz zu sein scheint.

Wäre ich allerdings damit bedacht, ich würde ihn ob der Wahl von Gabalier zurück geben.
M.E. hat Gabalier genau so viel mit Valentin zu tun wie Genscher, Trenker oder Seehofer.

Antworten
Kunierer
19
53
Lesenswert?

Ich warte nur bis er von Strache

das goldene Verdienstkreuz der Republik Österreich verliehen bekommt und die John Otti Band spielt dazu.

Antworten
Mr.T
5
18
Lesenswert?

Ich befürchte...


... darauf wirst du nicht so lange warten müssen :(

Antworten
kumberg
7
18
Lesenswert?

mir auch

....

Antworten
diss
15
35
Lesenswert?

Wenn ich gewisse Proleten sehe

wird es mir schlecht!

Antworten