Mit Joseph P. Kennedy III. will Medienberichten zufolge wieder ein Mitglied der legendären Kennedy-Dynastie ein politisches Amt übernehmen. Der 31-jährige Staatsanwalt aus dem US-Staat Massachusetts strebe in diesem Jahr einen Sitz im US-Kongress an, berichteten der "Boston Globe" und das "Rhode Island Public Radio" am Donnerstag. Der Großneffe des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy sei in den letzten Zügen der Vorbereitung für seine Kandidatur und hoffe, dem in den Ruhestand gehenden demokratischen Abgeordneten Barney Frank nachzufolgen.

Sollte sein Vorhaben Erfolg haben, würde erstmals wieder ein Kennedy auf die bundespolitische Bühne zurückkehren, seit Patrick Kennedy - der Sohn des 2009 verstorbenen Kennedy-Patriarchen Edward Kennedy - Anfang vergangenen Jahres aus dem Amt schied. Joseph P. Kennedy III. ist der Sohn des früheren Abgeordneten Joseph P. Kennedy II. und der Enkel des 1968 ermordeten US-Justizministers Robert F. Kennedy.