Eine Premiere für die deutsche Modewelt – und wohl ein ganz persönlicher Triumph für ihn: Bill Kaulitz (35), Sänger der Band Tokio Hotel, ist der erste deutsche Mann, der allein auf dem Titel der Vogue Germany zu sehen ist. Das historische Cover ziert die begehrte Juli/August-Collector’s Issue des Magazins und markiert einen Höhepunkt in Kaulitz’ schillernder Karriere.

Für das Fotoshooting reiste der 35-Jährige in seine ostdeutsche Heimat Loitsche bei Magdeburg, wo seine Karriere einst ihren Anfang nahm. Fotografiert wurde in authentischer Umgebung – zwischen einem alten Tagebau-Bagger, einem Bahnhof und einem Garagenhof. Das Cover selbst wurde auf dem Kaliberg inszeniert, einem gewaltigen Salzberg aus dem nahegelegenen Bergbau.

„Dieses Cover war ein großer Herzenswunsch von mir“, verrät der Musiker sichtlich bewegt in einem Instagram-Video, während er zum ersten Mal das fertige Magazin durchblättert.

Begleitet wurde Kaulitz bei dieser Reise von seinem langjährigen Freund Andreas Gühne, der sich in der begleitenden Titelgeschichte über die Entwicklung des Sängers äußert: „Ich durfte miterleben, wie sehr er gewachsen ist – und wie viel Kraft es ihm gibt, heute einfach er selbst zu sein.“

Kaulitz, der heute in Los Angeles lebt, ist längst mehr als Musiker: Mit seinem extravaganten Stil hat er sich international als Fashion-Ikone etabliert, sein Leben zwischen Glitzerwelt und persönlichen Einblicken teilt er mit einem Millionenpublikum. An der Seite seines Zwillingsbruders Tom Kaulitz und Schwägerin Heidi Klum steht er regelmäßig im Rampenlicht – auch in der Netflix-Serie Kaulitz & Kaulitz, deren zweite Staffel diese Woche Premiere feiert.