Der Countdown läuft: Am Donnerstag heißt es in der Wiener Staatsoper wieder „Alles Walzer“. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Gebäude verwandelt sich in einen riesigen Ballsaal.

In den vergangenen Wochen wurden erste Stargäste enthüllt, neben zahlreichen Staats- und Ehrengästen, werden auch wieder einige Prominente aus dem In- und Ausland übers Parkett tanzen. 

Wiener Opernball: Erste Promis zeigen ihre Roben

Die richtige Robe für den Wiener Opernball muss aber erst einmal gefunden werden. Für Männer ist die Auswahl leichter, ein Frack ist ein Muss. Die Damen sollten ein langes Abendkleid tragen, das mindestens bis zu den Knöcheln reicht. Doch was werden die prominenten Gäste in diesem Jahr tragen?

Simone Lugner (43) präsentierte in den vergangenen Tagen ihr Kleid. Es handelt sich um eine blaue Robe mit einer auffälligen Masche. Die Kreation stammt von der burgenländischen Designerin Martina Mohapp. Diese gab in den sozialen Medien bereits Einblicke in die Anprobe mit der Frau des verstorbenen Baumeisters Richard Lugner.

Letztendlich fiel die Wahl auf ein Stück, das Mohapp für den „Haute Couture Austria Award“ designt hat. Mit wem Lugner den Opernball besuchen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht hingegen, dass die Witwe des Unternehmers in einer eigenen Loge residieren wird.

Wiener Opernball: Viele setzen auf die Farbe Blau

Gleich mehrere Damen setzen auf die Kreationen von Alexis F. Gonzalez. Dieser ließ sich vom Goldenen Zeitalter Hollywoods inspirieren und wird in diesem Jahr Opernsängerin Zoryana Kushpler (49), Sopranistin Johanna Kräuter und Moderatorin Corinna Kamper (30) einkleiden.

Diese hatten im Rahmen der Anprobe die Qual der Wahl, Kamper und Kräuter entschieden sich am Ende jeweils für eine blaue Robe.

Auch die steirische Modeschöpferin Eva Poleschinski darf wieder einige bekannte Persönlichkeiten einkleiden. ORF-Moderatorin Teresa Vogl wird eine zweiteilige Couture-Robe bestehend aus einem Body und einem schwingenden Ballrock tragen. Besonders auffällig sind die leuchtenden Farben und das florale Design.

Wie der „Kurier“ berichtet, wird das Kärntner Model Larissa Marolt nach zehn Jahren Pause in diesem Jahr wieder in der Staatsoper zu Gast sein. Sie hätte sich ebenfalls für eine Robe von Poleschinski entschieden und sich sofort verliebt. Marolt setzte in den vergangenen Jahren immer wieder auf Kreationen der steirischen Designerin.

Bereits zum fünften Mal mit dabei ist Maria Angelini-Santner (38), die mit ihrem Bruder Christoph für die Choreographie der Debütantinnen und Debütanten verantwortlich ist. Die Profitänzerin setzt in diesem Jahr ebenfalls auf eine auffällige Robe von Laskari.

Aber nicht nur die Damen wollen in diesem Jahr glänzen, auch die Herren haben sich bereits das passende Outfit für das große Staatsgewalze besorgt. Ex-„Germany`s Next Topmodel“-Juror Bruce Darnell (67) hat sich einen Frack bei Lambert Hofer ausgesucht. Der passende Zylinder darf natürlich auch nicht fehlen.

„Ich fühle mich im Frack sehr wohl. Ein tolles und sehr edles Outfit. Für mich geht mit dem Besuch des Opernballs ein Traum in Erfüllung. Ich kann es kaum erwarten“. Darnell sitzt in diesem Jahr in der Loge von 3SI“ und „Style Up Your Life!“.

Die Gastgeber Sylwia und Michael Schmidt sowie Adi Weiss und Michael Lameraner haben in diesem Jahr mehrere Promis eingeladen. Darunter Amira Aly (32), Nina Proll (51), Musiker Sasha (53) und Ehefrau Julia und Lilly zu Sayn-Wittgenstein (52).

Die schönsten Roben vom Opernball 2024: