Im Jänner bestieg König Frederik von Dänemark den Thron. Zuvor hatte Margrethe im Alter von 83 Jahren abgedankt. Die Freude des Volkes über den neuen Regenten hält sich allerdings in Grenzen. Das neue Königspaar sei zu oft im Urlaub, so der Vorwurf.

Auf Australien-Urlaub folgt ein Oster-Urlaub

Derzeit verbringen Frederik und seine Frau, Königin Mary, einen der Öffentlichkeit nicht angekündigten Urlaub im Ausland. Das dänische Volk ist nicht begeistert. Schließlich haben Mary, Frederik und ihre vier Kinder bereits im Dezember 2023 mehrere Wochen in Australien verbracht.

Die Boulevardpresse jedenfalls fällt ein vernichtendes Urteil. „Die königliche Familie verbringt einen geheimen Osterurlaub im Ausland“, titelt etwa „Her og Nu“ empört. „Ekstra Bladet“ legt nach und schreibt: „Der Urlaubskönig hat wieder zugeschlagen: Er ist mit seiner Familie verreist“.

Nächster Auftritt erst am 7. April geplant

Mit öffentlichen Auftritten hat sich das Königspaar bisher ohnehin nicht in Szene gesetzt. „Statt sich den Dänen als neues Königspaar zu präsentieren, haben sich Frederik und Mary weitgehend hinter den Schlossmauern verschanzt“, urteilt „Se og Hør“ in einem neuen Bericht.

Wie die nächsten Tage für die Königsfamilie verlaufen werden, ist unklar. Der nächste offizielle Auftritt von Königin Mary ist jedenfalls erst für den 7. April geplant.