Kein Käfig im Tierheim der Animal Care and Control in Richmond (US-Bundesstaat Virginia) war groß genug für ihn, weshalb Patches in einem der Büros untergebracht werden musste. Der Grund dafür: Der Kater dürfte einer der voluminöseren Vertreter seiner Art sein – als er in die Obhut Christy Peters und ihrer Kollegen kam, brachte er mehr als 18 Kilogramm auf die Waage.

Wie es dazu kam, darüber kann Peters nur mutmaßen, denn der sechsjährige Kater wurde von seinem Besitzer, der sich nicht mehr um ihn kümmern konnte, im Tierheim abgegeben. Patches dürfte statt Katzenfutter wohl dasselbe Essen wie seine Menschen serviert bekommen haben. Denn ein Gierschlund ist er nicht, sondern vielmehr ziemlich heikel, wie seine Pfleger beschreiben. 

Patches bringt stolze 18 Kilogramm auf die Waage
Patches bringt stolze 18 Kilogramm auf die Waage © AP (Daniel Sangjib Min)

Laut der tierärztlichen Untersuchung hat der Kater trotz des extremen Übergewichts bisher keine gesundheitlichen Schäden davongetragen – umso wichtiger war es den Tierschützern, für ihn ein Zuhause zu finden, in dem er beim Abnehmen unterstützt wird. Und das war in nicht einmal 24 Stunden gefunden: Kay Ford bewarb sich – und hat jetzt im wahrsten Sinn des Wortes eine schwere Aufgabe zu stemmen. Denn Patches muss dringend auf Diät.

Langer Weg zum Normalgewicht

Ein Kilogramm hat der Kater bei seiner neuen Besitzerin bereits abgespeckt – bis zu einem Normalgewicht von vier bis sechs Kilogramm bei Hauskatzen ist der Weg allerdings noch weit. Doch den wollen die beiden gemeinsam gehen, denn auch Kay Ford möchte ein paar überflüssige Kilogramm loswerden, die sich während der Coronapandemie angehäuft haben: "Patches könnten tatsächlich eine wunderbare Inspiration für mich sein. Vielleicht können wir die Abnehm-Reise zusammen machen."

Innerhalb weniger Stunden erhielt Patches auf sozialen Medien zwar den Titel der dicksten Katze der Welt, offiziell wird dieser vom Guinessbuch der Rekorde aber seit 1998 nicht mehr vergeben, um rekordwütige Tierbesitzer davon abzuhalten, ihre Stubentiger zu überfüttern. Der letzte Halter dieses unrühmlichen Rekords hörte – im Fall einer Katze wohl eher nicht – auf den Namen Himmy, lebte in Australien und wog knapp 21 Kilogramm.