Die Kleine Zeitung hat eine neue, tierische Kollegin bekommen: Auf der Terrasse des Styria Media Centers hat es sich eine Ente gemütlich gemacht. In einem Blumentrog hat sich die Entenmama ihr Nest gebaut und brütet nun. Es ist nicht die erste Ente, die es sich im Styria Media Center bequem gemacht hat. Schon im vergangenen Jahr gab es eine Ente, die jedoch auf dem Dach gebrütet hat.

Der Bereich rund um das Nest wurde nun abgesperrt, damit die brütende Ente nicht gestört wird. Laut der Tierrettung soll der gefiederte Besucher aber nicht weggebracht werden. Enten sind sehr anpassungsfähige Tiere, die ihre Quartiere nicht immer direkt am Wasser auswählen. Die Nester können sogar fünf Kilometer davon entfernt sein. Die Brutdauer beträgt im Durchschnitt 27 Tage.

Wir halten Sie natürlich über den Brutverlauf auf dem Laufenden.

Hier ist die Ente im Gestrüpp zu erkennen
Hier ist die Ente im Gestrüpp zu erkennen © Philipp Lackner/styria Communications