Die Radstädter Tauern sind die westlichste Gebirgsgruppe der Niederen Tauern. Die Gipfel und Grate sind von Schutthalden gesäumt. Typische Karseen, wie etwa der Wildsee, stammen aus einer eiszeitlichen Vergletscherung. Der grüne See liegt eingebettet zwischen der Vorderen Großwandspitze und den Teufelshörnern und direkt an der Aufstiegsroute zur Glöcknerin. Die lohnende Tour verläuft entlang der Pongauer Seite des Radstädter Tauern kurz vor der Passhöhe in Obertauern.

Die Route auf die Glöcknerin
Die Route auf die Glöcknerin © KLZ/Infografik

Unsere Tour startet beim Hotel Felseralm, wo wir der Wegmarkierung Nr. 702 in Richtung Hirschwandsteig folgen. Zunächst geht es ein kurzes Stück talauswärts leicht bergab, dann aber nach links durch einen lichten Wald steil hinauf zu einer markanten Geländekante, wo ein Kreuz steht. Nur wenige Schritte oberhalb trifft der Steig auf den Wildsee, der in einer tiefen Senke liegt. Wir marschieren rechts am Ufer vorbei bis zu einer Wegtafel, die uns links hinauf leitet in Richtung Glöcknerin.

Das Gipfelkreuz der Glöcknerin auf 2433 Metern
Das Gipfelkreuz der Glöcknerin auf 2433 Metern © HERBERT RAFFALT

Abwechslungsreich führt der schmale Pfad am Hang unter der Großwandspitze entlang. Unterhalb des Gipfelaufbaus der Glöcknerin geht es über einen felsigen Geländeaufschwung, der etwas Trittsicherheit und Geschick erfordert. Bald kommen wir auf einen schmalen Sattel – hier sind es nur noch wenige Schritte nach links hinauf zum schönen Gipfelkreuz auf der Glöcknerin (2433 m).