Grado vereint nicht nur Sonne, Strand, Sport, Unterhaltung und Kultur an einem Ort, sondern ist auch die richtige Adresse für Feinschmecker. Dabei sind die typischen Gradeser Gerichte natürlich stark von der maritimen Kultur und der langen Tradition der Sonneninsel im Fischfang beeinflusst. So wird etwa das traditionelle und typische „Boreto alla Graisana“ oder „Boreto alla gradese“ besonders gerne in den zahlreichen Restaurants in der Stadt und in der Lagune serviert. Aber auch typisches Gemüse, wie etwa den köstlichen Spargel aus Fossalon, oder leckere Muschelgerichte, wie „Peverasse al Baso“, sollte man kosten. In der Lagune von Grado kann man zahlreiche Restaurants finden, die besondere Köstlichkeiten auftischen. Etwa in Porto Buso, wo man die kulinarische Erfahung auch gleich mit einer Übernachtung in der Lagune verbinden kann.
Eine weitere gute Möglichkeit, die regionalen Köstlichkeiten aus der Region zu entdecken, bieten auch die zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen, mit denen Grado seine Besucher verwöhnt.Nicht verpassen sollte man zum Beispiel das „Sardelada“, das an einigen Wochenenden im Juli und August Köstlichkeiten rund um die für Grado so typischen Sardellen-Gerichte anbietet. Neben Verkostungen von anderen lokalen Fischen, sei Ihnen besonders die „Sardele roste“ und die „Sardele in Savòr“ ans Herz gelegt.

Tipps für Genießer. Damit die Kehle nicht austrocknet, kann Grado und die Region rund um die Isola d'oro auch mit hervorragenden Weinen aufwarten. Diese edlen Tropfen werden beim „Calici di Stelle“ am 9. und 10. August verkostet. Es ist die wichtigste Verkostung im Sommer und sie findet an den schönsten Orten von Friaul ­Julisch Venetien statt. Mehr Infos auf www.mtvfriulivg.it.

Um den Gradeser Wein und die Spezialitäten der Stadt dreht sich dann „Ein Prosit in Grado“ vom 6. bis 8. Juli. Genießen kann man bei diesem Fest Fisch aus der oberen Adria und frittierte Schmankerl aus dem Meer. Zudem lockt eine Verkostungsschau mit regionalem Köstlichen und Ge­schmacks­labore entführen in neue kulinarische Welten. Infos dazu finden Sie auf www.einprosit.org.

Am 24. und 25. Juli laden dann die „Concerti del Gusto” (Konzerte des Geschmacks) zur Verkostung von Spezialitäten aus der Region ein und verzaubern mit Weinbegleitung am Meer. Die Veranstaltung wird vom „Friuli Venezia Giulia Via dei Sapori“ organisiert, das sich bereits seit 18 Jahren dafür engagiert, regionale Köstlichkeiten zu vermarkten und bewerben. Mehr Informationen erhalten Sie auf www.friuliviadeisapori.it .
Ebenso empfehlenswert ist aber auch das „Fisch - NIC“, das den Urlaub am Meer in ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis verwandeln kann. Denn an einem Sonntag im Monat wird in der malerischen Lagune von Grado ein Picknick organisiert, bei dem ein Sternekoch auftischt. Im Preis inbegriffen ist auch der Transport in die Lagune sowie das Picknick und die Getränke.
Ebenfalls einmal im Monat, von Mai bis September, kann man den berühmten Santonego entdecken. Bei den Treffen, die immer an einem anderen Ort stattfinden, wird die Geschichte, Tradition und Herstellung des Gradeser Likörs erzählt. Und natürlich kann man den edlen Tropfen bei diesen Treffen auch ausgiebig verkosten.

Bezahlte Inhalte