Es ist ein kurzer Flug von Wien nach Dubrovnik. Eine Stunde bis zum Ankommen in einer anderen Welt. „Wenn Sie nun auf die linke Seite blicken, sehen Sie Dubrovnik“, sagt der Pilot. Die Passagiere raunen ein „Oh“, fleißig wird fotografiert.

Doch nicht nur aus der Luft sieht die kroatische Kleinstadt bezaubernd aus. Betritt man durch eines der Tore die Altstadt, fühlt man sich ins Mittelalter versetzt. Kein Wunder, dass Dubrovnik zum Schauplatz von „King’s Landing“ in der beliebten TV-Serie „Game of Thrones“ auserkoren wurde. Oder für andere Serien und Filme, wie etwa „Star Wars: Episode VIII“. Deshalb kann es schon passieren, dass Männer in scheinbar blutverschmierten Rüstungen an einem vorbeigehen.

Vor 25 Jahren . . .

Vor den Stadttoren blühen die Oleander in Weiß und Pink, Palmen lassen Urlaubsstimmung aufkommen, innerhalb der Stadtmauern dominiert das Braun der Fassaden. Doch der Boden glänzt blitzblank, die Menschen erscheinen unbeschwert. Dass hier vor 25 Jahren Krieg herrschte, ist unvorstellbar. Nur die Erinnerungstafeln und Plakate, die auf Ausstellungen hinweisen, in denen die Kriegszeit aufgearbeitet wird, rücken es ins Gedächtnis.

. . . und jetzt

Angesichts der „Game of Thrones“-Euphorie ist es kein Wunder, dass Dubrovnik von amerikanischen Touristen nur so wimmelt. Die Läden werben mit Souvenirs der Serie, eigene Touren zu den Schauplätzen werden angeboten und sind gut besucht. Jährlich rund 930.000 Touristen besuchen Dubrovnik, verglichen mit der Einwohnerzahl von etwas mehr als 40.000 ein stolzer Wert.

Doch auch die klassischen Führungen finden Zuspruch. Und da erzählt Lucija Podi(´c) etwa von der Festung Lovrijenac, die zu ihren Lieblingsplätzen zählt, weil man Stadt und Dächer „wunderbar von oben sehen kann. Und sie ist nicht so überrannt wie die Stadtmauer.“

Durch die Altstadt schlendern, hier mal ein Eis essen, dort ein Getränk genießen, die kleinen Shops erkunden und einfach das Flair am Meer genießen. Die Zeit scheint in Dubrovnik keine Rolle zu spielen, sowohl tagsüber als auch abends ist es ein Kommen und Gehen, ein buntes Treiben ohne Hektik.
Nicht nur die Altstadt bezaubert, eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg Srd lohnt sich für einen Blick von oben auf die Stadt und in die Ferne. Und dorthin kann man sich anschließend mit einer Bootstour aufmachen oder sich ein Schiff mit Skippern mieten. Das Meer spielt alle Farben von Türkis bis Dunkelblau. Der Sprung ins glasklare Wasser ist wunderbar, genauso wie der Ausflug in die Vergangenheit und Gegenwart Dubrovniks.

Ein Tipp: der ältesten Apotheke Europas im Franziskanerkloster einen Besuch abstatten, Haut- oder Handcreme – für sich oder als Geschenk – als Souvenir einpacken lassen. Um dann auch nach dem Heimkommen noch den Urlaub zu genießen.