In der Zehn-Millionen-Metropole Seoul soll das weltweit größte Riesenrad ohne Speichen entstehen. Der 180 Meter hohe "Seoul Ring" soll bis Ende 2027 im Haneul-Park am Fluss Han im Nordwesten der südkoreanischen Hauptstadt errichtet werden, das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es zudem das zweitgrößte Aussichtsrad der Welt. Das größte ist das rund 260 Meter hohe "Ain Dubai" in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der speichenlose "Seoul Ring" soll Touristen aus aller Welt anziehen. Der Standort sei so gewählt worden, dass eine "repräsentative Aussicht" über Seoul geboten werde. Zudem liege der Park in geografischer Nähe zu Nordkorea, was den Wunsch der Stadtverwaltung nach einer Wiedervereinigung zum Ausdruck bringe. Das Riesenrad soll bei Fertigstellung 1474 Passagiere pro Stunde, oder knapp 11.800 am Tag, aufnehmen können.