Wenn die Temperaturen in Österreich sinken, zieht es viele in ferne und wärmere Gefilde. Zu den beliebtesten Destinationen außerhalb Europas zählen neben den USA auch Thailand und die Dominikanische Republik in der Karibik. "Vor allem für jüngere Reisende und Reisende ohne schulpflichtige Kinder ist die Herbst- und Winterzeit ideal für einen Urlaub im Warmen, denn die Nebensaison bietet nicht nur günstigere Preise, sondern auch mehr Ruhe vor Ort", sagt ÖAMTC-Experte Florian Rußmann.

Doch während es in Europa derzeit weitgehend keine coronabedingten Einreisebestimmungen gibt, muss man bei Fernreisen zusätzlich zu den Visa-Bestimmungen auch weiterhin auf Impf- oder Testnachweis achten.

"Der Reisepass bleibt zwar bei Fernreisen das wichtigste Dokument, vereinzelt benötigt man aber auch einen Impfnachweis. Egal wo die Reise diesen Herbst hingeht, ein Mund-Nasen-Schutz sollte im Handgepäck nicht fehlen, außerdem ist eine Zusatzversicherung für den Krankheitsfall vor allem bei Fernreisen empfehlenswert", so Rußmann.

Asien

  • Thailand kann für 45 Tage visumfrei und ohne Covid-19-Beschränkungen besucht werden.
  • Indonesien stellt für 30 Tage ein "Visa on arrival" bei der Einreise aus. Personen mit einer vollständigen Impfung (mindestens zwei Dosen eines anerkannten Impfstoffes) können ihre Reise ohne Quarantäne fortsetzen, für alle anderen gilt eine fünftägige Quarantäne mit einem PCR-Test am vierten Tag auf eigene Kosten.
  • Kambodscha hat kürzlich alle coronabedingten Einreisebestimmungen aufgehoben.
  • Taiwan hat die Auflagen am 13. Oktober gelockert: Nach der Einreise entfällt die Quarantänepflicht, stattdessen unterliegen die Reisenden sieben Tage lang einem Selbstmonitoring – sieben Tage lang Selbsttests und Tragen von Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit.
  • Seit 11. Oktober hat Japan seine Grenzen auch wieder für Individualtouristen geöffnet. Bisher durften nur Pauschalreisende ins Land, die obendrein ein Touristenvisum hatten. Weiterhin sollen bei der Einreise jedoch ein Nachweis über drei Coronaimpfungen oder ein negativer Coronatest verlangt werden. 

Nordamerika

  • Für die Einreise in die USA braucht man eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus. Zusätzlich wird eine kostenpflichtige Online-Registrierung für die visumfreie Einreise (ESTA) benötigt. "Nach Kanada und Mexiko kommt man aktuell ohne Beschränkungen – aber reist man über die USA als Transitland, gelten zunächst die Einreisebestimmungen der US-Behörden", sagt Rußmann.

Karibik und Inseln im Indischen Ozean

  • Mauritius, die Malediven oder die Seychellen: "Von diesen beliebten Fernreisezielen im Indischen Ozean haben nur noch die Seychellen coronabedingte Einreiseregeln – ein entsprechender Impfnachweis oder negative PCR- bzw. Antigen-Testergebnisse sind vorzulegen. Für alle drei Inselurlaube ist eine Online-Registrierung im Vorfeld sowie das Vorweisen eines Rückreisetickets notwendig", sagt der ÖAMTC-Experte.
  • Um der kalten Jahreszeit zu entfliehen, werden auch die Inseln der Karibik, insbesondere die Dominikanische Republik, gerne angesteuert. Hier wird auf Covid-Nachweise verzichtet, eine Touristenkarte (gültig für 30 Tage und in den meisten Pauschalreisen enthalten), eine Online-Registrierung und das Rückreiseticket sind jedoch Voraussetzung.

Afrika

  • Für Ägypten wird ein kostenpflichtiges Visum, das bei Ankunft am Flughafen ausgestellt wird, aber kein Covid-19-Nachweis benötigt.
  • In Marokko wird bei der visumfreien Einreise ein unterschriebenes Gesundheitsformular verlangt.
  • Tunesien schreibt Einreisenden eine vollständige Impfung oder einen negativen PCR- oder Antigentest vor, ein Visum wird nicht verlangt.
  • Für Südafrika gelten derzeit keine coronabedingten Einreisebestimmungen.