Im ersten Jahr der Pandemie hat Airbnb für alle Unterkünfte weltweit ein Party-Verbot eingeführt. Ab heute ist dieses auch als offizielle Richtlinie weltweit festgeschrieben. Seit der Einführung im August 2020 sind Meldungen zu Partys laut dem Unternehmen jährlich um 44 Prozent zurückgegangen. Störende Partys, Veranstaltungen und Versammlungen mit offenen Einladungen sowie "Partyhaus"-Unterkünfte sind weiterhin streng verboten.

Welche Konsequenzen drohen

Aufgehoben wird die Regelung, dass sich höchstens 16 Menschen in einer Unterkunft aufhalten dürfen. Die neue Richtlinie sieht weiterhin Konsequenzen für Gäste vor, die sich nicht an die Regeln halten. Diese reichen von der Sperrung des Kontos bis zum vollständigen Ausschluss von der Plattform, informierte das Unternehmen. Im Jahr 2021 wurden weltweit über 6600 Gäste von Airbnb gesperrt, weil sie gegen das Party-Verbot verstoßen hätten.

Hintergrund des Verbots ist der Ausbruch der Coronapandemie, die zur Schließung vieler Bars und Klubs oder zur Einschränkung der Öffnungszeiten und Gäste-Kapazitäten führte, was wiederum die Verlegung von Partys in gemietete Wohnungen zur Folge hatte. Daher wurde im August 2020 das Party-Verbot "im besten Interesse der öffentlichen Gesundheit" angekündigt. Die neue und nun langfristig angelegte Richtlinie wurde eingeführt, um den Respekt für Ruhe in den Nachbarschaften unserer Community zu fördern und zu unterstützen, informierte Airbnb.