Der Große Rosennock ist mit seinen 2440 Metern der zweithöchste Berg in den Kärntner Nockbergen, einem Teil der Gurktaler Alpen. Der schöne Aussichtsgipfel liegt im zentralen Teil der Nockberge, das unter der Patronanz der Unesco im Jahr 2012 als Biosphärenpark ausgezeichnet wurde.

Der unter besonderen Schutz gestellte Landschaftsraum ist ein Wanderparadies in vielerlei Hinsicht: Die Wege sind perfekt ausgeschildert und angenehm zu gehen. Die typische Kuppenform der Nockberge gewährt atemberaubende Gelegenheiten, den Blick ins Land zu genießen. Ausgesetzte Kletterpassagen braucht man hier nicht zu fürchten.

Die Route auf den Rosennock
Die Route auf den Rosennock © KLZ/Infografik

Unsere Wanderung startet an der Erlacher Hütte am hinteren Ende des Langalmtals. Wir folgen der Beschilderung Nr. 170 zum Rosennock. Auf einem Forstweg geht es in nordwestlicher Richtung bis zur Feldhütte. Hier verlassen wir den Fahrweg und wandern durch einen lichten Lärchenwald hinauf bis zu einer beschilderten Wegkreuzung.

Dort folgen wir der Beschilderung nach links und gehen auf einem steilen Traktorweg hinauf bis zu einer Anhöhe. Oben angekommen, halten wir uns nach rechts und marschieren auf einen markanten Bergrücken zu, der uns zum Gipfel führt.

Los geht es bei der Erlacher Hütte
Los geht es bei der Erlacher Hütte © HERBERT RAFFALT

Nach der Gipfelrast geht es entlang der Aufstiegsroute zurück bis zur Abzweigung, die uns zum Nassbodensee bringt. Von hier wieder nach rechts Richtung Feldhütte und auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Mehr zum Thema