Eindrucksvoll ragen die beiden Felsnadeln der Bischofsmütze über dem weitläufigen Almboden empor. Am Fuße des markanten Doppelgipfels liegen verträumt die Hütten und Stallungen der Unter- und Oberhofalm. Zur Adventzeit wird der Rundweg um den Almsee romantisch mit Fackeln beleuchtet. Sogar eine kleine Stadt gibt es am See zu sehen.

In der Almkirche werden weihnachtliche Geschichten erzählt und an bestimmten Tagen spielen ab 17 Uhr Weisenbläser und Singgruppen, die mit ihren Liedern auf die besinnliche Zeit einstimmen. Am besten startet man um die Mittagszeit in Filzmoos am Parkplatz nahe der Mautstraße und wandert gemütlich taleinwärts, um dann den Tag mit Glühwein und Tee am Rundweg der Hofalmen ausklingen zu lassen.

Die Route zur Oberhofalm
Die Route zur Oberhofalm © KLZ/Infografik

Die Wanderung startet am Mauthäusl der Hofalmstraße. Wir gehen am Schranken rechts über eine kleine Brücke und folgen der Markierung 30c zu den Hofalmen. Es geht an einigen Häusern vorbei, ehe der Weg links in den Wald führt. Ohne große Steigung führt er über Wiesen und vorwiegend durch Wald in nördlicher Richtung. Immer wieder trifft der Pfad auf die Almstraße, wo zahlreiche Pferdekutschen unterwegs sind.

© Herbert Raffalt

Nach rund 90 Minuten kommen wir zur Oberhofalm. Hier folgen wir dem Almrundweg hinauf zur Kirche und weiter zum Almsee. Nachdem wir die verschiedenen Stationen besucht haben, geht es bei Sternenlicht hinunter zur Unterhofalm und wieder zurück zum Parkplatz in Filzmoos.