Wenn ein neu gebautes Schiff getauft wird, ist das immer ein besonderes Spektakel. Kürzlich konnte auch TUI Cruises ihr jüngstes Mitglied in der Flotte nach zwei Jahren Bauzeit begrüßen. Die neue Mein Schiff 2 fuhr im Februar von Bremerhaven über La Coruna und Leixoes nach Lissabon, wo ihre große Taufzeremonie stattfand. Taufpatin Carolin Niemczyk wünschte dem Schiff traditionsgemäß „stets eine sichere Heimkehr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Im Anschluss führte die erste große Fahrt des Schiffes weiter nach Cadiz, Lanzarote und schließlich Gran Canaria.

Besonderen Wert wurde diesmal auf das Design gelegt. Insgesamt gaben fünf verschiedene Architekten und Designer dem Neubau seinen besonderen Schliff. Unter anderem konnte man den bekannten deutschen Designer Werner Aisslinger gewinnen. Er gestaltete mit seinem Team unter anderem die „Schaubar“ neu, in welcher man sich nun rund um die Uhr wie auf Kuba fühlt.

Ein anderer wichtiger Mann an Bord kommt aus Österreich – Nicco Mayer. Der 36-jährige Niederösterreicher ist Chefkoch und verantwortlich für die Verpflegung der 2894 Gäste (bei voller Belegung) in den 12 Restaurants und Bistros. Und trotz seiner Liebe zu den kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt muss er bei der Frage nach seiner Lieblingsspeise nicht lange überlegen: „Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat!“

Mehr zum Thema