Eröffnung
Ab 8. Dezember können Besucher wieder in die nach dem verheerenden Brand restaurierte Kathedrale hinein. In der Eröffnungswoche, die bis 15. Dezember andauert, gelten allerdings noch besondere Öffnungszeiten. Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8 bis 19 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22 Uhr.
Eintritt
Geld kostet der Rundgang nicht. Nur wer die Schatzkammer mit ihren katholischen Sakramentalien, Ornamenten und liturgischen Büchern sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen – für alle unter 18 Jahre sind es 6 Euro.
Videografik: Der Wiederaufbau von Notre Dame
Andrang
Das Besucherinteresse wird groß sein. Es wird empfohlen, online kostenlose Tickets für bestimmte Zeitfenster zu reservieren – das geht bis zu zwei Tage im Voraus. So vermeidet man lange Wartezeiten vor der Kirche. Falls keine Zeitfenster-Tickets mehr verfügbar sind, sollte man immer mal wieder im System nachschauen, heißt es auf der Website der Kathedrale. Es würden stetig neue Zeitfenster freigeschaltet. Bekommt man kein solches Ticket, bleibt nur eins: anstellen.
Rundgang
Ungefähr eine halbe Stunde dauert der Gang durch das gotische Meisterwerk. Für Besucher gibt es eine kostenlose App, die verschiedene Tourenvorschläge bereithält, unter anderem für Familien und Pilger. Die Anwendung gibt es für Android und iOS. Aktuell stehen als Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch zur Wahl, weitere sollen 2025 folgen.