Wenn es stimmt, dass sauer lustig macht, dann hat die Ausflugsfahrt nach Premstätten hohen Unterhaltungswert. Hier wächst nämlich das vielleicht berühmteste Sauerkraut der Welt, das „Premstättner Sauerkraut“.
Verkosten und kaufen kann man diese und andere regionale Spezialitäten unter anderem beim GenussBauernhof Hillebrand, dem „1. Genuss-Bauernhof Österreichs“. Hinter die Genuss-Kochschul-Kulissen lassen Sandra und Markus Hillebrand auch blicken. In die Pralinenschachtel ebenfalls: Im „Süßen Kompass“, einer mit regionalen Spezialitäten gefüllten Pralinensammlung, ist der GenussBauernhof Hillebrand mit der Sauerkraut-Praline würdig vertreten. Ach ja, und Krauthäuptel-Eis haben die Hillebrands auch!


Vor der Genusskunst wird den Teilnehmern der Ausflugsfahrt nach Premstätten aber auch Kunstgenuss vermittelt: Der Österreichische Skulpturenpark ist mit seiner rund sieben Hektar großen Parkanlage Entfaltungsraum für mehr als 70 Skulpturen renommierter Künstler/innen. Seit heuer ist Erwin Wurm mit einer weiteren Installation, dem „Fat House“, vertreten. Geöffnet hat der Skulpturenpark von April bis Oktober von 10 bis 20 Uhr.


Sogar internationalen Stellenwert hat die hier ansässige
Firma AMS, ohne deren Schaltkreise und Chips so einiges auf der Welt nicht mehr digital laufen würde. Auch der Schwarzlhalle kann man globale Strahlkraft zuschreiben – insofern, dass in und vor selbiger schon einige Weltstars aufgetreten sind: Sting, Shakira, Joe Cocker (als er noch lebte) und sogar Bob Dylan haben Premstätten schon beehrt.
Tickets für die Ausflugsfahrt am 22. 9. unter
Tel. (0316) 8075-0