Assassin's Creed: Odyssey

Alt, älter, Assassin's Creed. Im bereits elften Teil der Hauptreihe schlüpft der Spieler erstmals nicht in die Rolle eines Attentäters, sondern in die eines Söldners. Zur Zeit des Peloponnesischen Krieges gerät man in Griechenland zwischen die Fronten Athens und Spartas, aber auch Templer und Assassinen sollen nicht zu kurz kommen. Neuerungen versprechen vor allem die Wahl des Geschlechts oder Genre-Standards wie interaktive Gespräche oder unterschiedliche Enden. Diese sollen den Sprung vom Action- zum Rollenspiel abrunden.

Geeignet für: skrupellose Gesetzesbrecher, die gerne zur See fahren, aber noch lieber Geschichte lernen.

© KK

The Elder Scrolls VI

Der Nachfolger zum Rollenspiel-Epos Skyrim wurde auf der E3 offiziell angekündigt. Es galt, die Völker der Welt vor der Rückkehr der feuerspeienden Echsen zu beschützen. Vom nächsten Teil erwarten sich Fans Ähnliches, die Entwicklung steckt aber noch in den Kinderschuhen. Wer schon den Brennspiritus bereitgestellt hat, kann seine Aufmerksamkeit derweil auf den mobilen Ableger „Blades“ richten, der schon im Herbst erscheinen soll.

Geeignet für: Rollenspielfans und Feuerschlucker.

© kk

Fallout 76

Der nächste Kracher aus dem Haus Bethesda. Da alle bisherigen Teile des Rollenspiel-Urgesteins Einzelspieler-Titel waren, überrascht der Nachfolger nun als pures Onlinespiel. Zu den radioaktiven Gefahren und Kreaturen des US-Ödlands gesellen sich weitere Bedrohungen in Form menschlicher Gegenspieler. Doch nicht jedem gefällt diese Wendung: Tausende Fans haben bereits eine Petition gestartet, um die Entwickler von ihren Online-Plänen abzubringen. Ob die Gratwanderung zwischen „einsamem Wanderer“ und Mehrspieler-Titel erfolgreich wird, bleibt abzuwarten.

Geeignet für: Einzelgänger, für die eine nuklear-verseuchte Todeszone einem Ausflug zum Strand gleicht. Freigegeben ab 18 Jahren.

© kk

THe last of us 2

„The Last of Us“ hatte alles, was eine dramatische, fesselnde Geschichte braucht. Zwei ungleiche Gefährten, eine Katastrophe und jede Menge Zombies. Die vormals kleine Ellie ist mittlerweile 19 Jahre alt und hat dazugelernt, kann nun beispielsweise auf Tastendruck springen. Neben agileren Bewegungen stehen eine Erweiterung des Waffenarsenals ebenso auf dem Plan wie eine höhere Vielfalt der infizierten Untoten. Vor allem der Grad der Gewalt soll nach Meinung der Entwickler „abstoßend und realistisch“ dargestellt werden, das Herzstück ist aber wieder eine mitreißende Geschichte.

Geeignet für: Zombiehasser mit einem Hang zu Blut, Gedärmen und Dramatik. Freigegeben ab 18 Jahren.

© KK

Cyberpunk 2077

Mit „The Witcher 3“ setzte CD Projekt Red einen Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele, dementsprechend hoch liegt auch die Messlatte für ihr nächstes Werk. Dieses spielt in einem dystopischen Sci-Fi-Setting, auch „Cyberpunk“ genannt. In einer krisengebeutelten Großstadt, die von verbrecherischen Konzernen regiert wird, steuert man den Söldner V. Eine Mischung zwischen Egoshooter und Rollenspiel in Kombination mit abwechslungsreichen Fähigkeiten und hohem Detailgrad sorgten für große Resonanz. Und natürlich kommt die Romantik nicht zu kurz, sollen doch Liebesbeziehungen ein Teil der Erfahrung sein.

Geeignet für: Menschen oder Maschinen, die sich in heruntergekommenen Großstädten heimisch fühlen.

© kk

Ori and the Will of Wisps

Auch ein österreichisches Studio war auf der E3 indirekt vertreten. Die Wiener Entwickler „Moon Studios“ arbeiten gerade an einer Fortsetzung ihres ersten Hits Ori and the Blind Forest, welcher von Microsoft veröffentlicht wird. Wie schon sein Vorgänger besticht der Titel vor allem durch malerische Grafik- und Musikuntermalung. In Jump-and-Run-Manier steuert man den Avatar Ori durch unterschiedliche Level um Rätsel zu lösen und fiese Feinde zu besiegen. Diesmal kommen aber Verbündete zur Hilfe, die das Leben des Avatars erleichtern sollen. Eine Veröffentlichung wird erst 2019 stattfinden.

Geeignet für: Springende und rennende Liebhaber von idyllischen 2D-Hintergründen.

© KK

Tom Clancy's The Division 2


Viele kennen Tom Clancy aufgrund seiner zahlreichen Politthriller, doch auch in der Gamingwelt ist der Name mehr als bekannt. Mit der Fortführung des 3rd-Person-Shooters „The Division“ wurden einige Neuheiten angekündigt. Nicht nur soll es spezielle Waffen und Klassen geben, auf die sich Spieler spezialisieren können, knackige Herausforderungen für 8 Spieler im Endgame stehen ebenfalls auf dem Plan. Gratis Updates sollen die Geschichte um den Untergang von Washington D.C. Weiterspinnen und bessere Ausrüstung als Belohnung anbieten. Los gehen soll die Beutejagd im März 2019.

Geeignet für: Egoshootern mit Freunden, die sich beim Schießen gern mal über die Schulter schauen

© kk

Anthem

Schon als Bioware am letzten Teil der „Mass Effect“ - Serie arbeitete wurde parallel dazu an Anthem gewerkelt. Die Ankündigung erfolgte bereits 2017, nun wurden Details zum kooperativen Online-Egoshooter vorgestellt. So steigt man in mächtige Roboteranzüge und fliegt durch eine offene Spielwelt, in der es von Monstern nur so wimmeln soll. Ganz allgemein soll sich der Hintergrund um die Geschichte der Menschheit und göttliche Mächte drehen. Flüssige Wechsel der Tageszeit sowie des Wetters werden die Atmosphäre bildgebend untermalen. Abheben wird der Fluganzug-Spaß im Februar 2019.

Geeignet für: Fans von fliegenden Exosuits mit mächtigem Bumms

© kk

Dying Light 2

Die Rückkehr des Parkour-Hits mit Zombie-Hindernissen. Wie so oft in diesem Genre existiert die Zivilisation wie man sie kennt nicht mehr, ein postmodernes Mittelalter ist angebrochen. Im Mittelpunkt stehen neben dem Drang zum Überleben und dem Verprügeln von Wiedergängern vor allem deutlich spürbare Konsequenzen, die getroffene Entscheidungen haben sollen. Bis zu 4 Spieler sollen das Stadtbild so anhand ihrer Wahl formen und verändern können. Zudem arbeitet Branchengröße Chris Avellone an dem Titel mit, der bereits seit Klassikern wie Baldur's Gate in der Szene wohlbekannt ist.

Geeignet für: Fitte Parkour-Läufer, die nicht nur über Zäune sondern auch über Zombies springen

© kk

Star Wars Jedi: Fallen Order


Völlig unerwartet hat EA ein neues Spiel im Star-Wars-Franchise angekündigt. Es wird in der Zeit zwischen Episode 3 und 4 spielen, dem dunklen Zeitalter. In diesem wurden die Jedi aufgrund der Order 66 von Kanzler Palpatine zu Verrätern erklärt und beinahe vollständig ausgelöscht. Das Kernelement soll die Geschichte sein, außerdem sollen Lichtschwerter wie üblich eine Rolle spielen. Ansonsten hüllt sich EA jedoch in Schweigen, ein mit Vorsicht zu genießender Release-Termin sei mit Ende 2019 geplant. Mögen die guten Entwickler mit ihnen sein.

Geeignet für: Lichtschwertschwinger, die immer schon Löffel mit Gedankenkraft verbiegen wollten.