Als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt surft der zwölfjährige Michael durchs Internet. Er weiß genau, was Sache ist. Ebenso wie seine Schulkolleginnen und -kollegen. Ein Zeitungsprojekt steht diese Woche im Deutschunterricht an der Hauptschule St. Georgen/Stiefing am Plan. Michael klickt sich durch die Lernplattform - und erfährt viel: wie Artikel aufgebaut sind, wodurch sich eine gute Reportage auszeichnet oder was das Markenzeichen eines Kommentars ist.
Internetzugänge für alle Schüler. "Das Programm ist super", erklärt der Bub. Und die Zeitung interessiert ihn sowieso. "Ich lese sie alle Tage", erklärt der junge "Wurzel"-Fan. Lernen mit dem Computer wird in der südsteirischen Bildungsstätte schon seit vielen Jahren groß geschrieben. "Wir waren 1986 die erste Pflichtschule, die Informatik angeboten hat. Und seit 1996 haben wir Internetzugänge für alle Schüler", erzählt Schulleiter Gerhard Pierer. Das Engagement auf diesem Gebiet hat nun auch zur Teilnahme an dem Projekt "eLSA - eLearning im Schulalltag" geführt.
Computer als Werkzeug. "Der Umgang mit dem Computer ist dabei nebensächlich, hierbei geht es wirklich um das Lernen mit dem Computer quasi als Werkzeug in allen Fächern", freut sich Pierer mit dabei zu sein und verweist auch auf die hohe Qualität im Unterrricht. Ebenso ist die Integration von eLearning in die Schulentwicklung sowie die Vernetzung der Schulen auf einer Lernplattform eine Zielsetzung. "Das Projekt wird wirklich von allen Pädagoginnen und Pädagogen mitgetragen", weiß der Schulleiter.
HS St. Georgen: Lernen mit Computer wird groß geschrieben
Die Hauptschule St. Georgen/Stiefing setzt stark auf das "eLearning". Alle Schüler verfügen über Internetzugang.
© angelsami/www.pixelio.de