Die Bewertung im Restaurantführer Guide Michelin gilt international als Gratmesser. Nun ist die 36. Ausgabe der "Main Cities of Europe 2017" erschienen. Rund 44 Städten in 20 Ländern werden rund 2332 Lokale darin bewertet. In Österreich (leider nur) in Salzburg und Wien. Insgesamt wurden rund 20 Restaurants mit drei Sternen, 91 Restaurants mit zwei und 386 mit einem Stern ausgezeichnet.

Mit zwei Sternen stieg Amador's Wirtshaus & Greißlerei ein. Juan Amador eröffnete letztes Jahr gemeinsam mit Fritz Wieninger und Gebhard Schachermayer sein Lokal in Wien Grinzing. Küchenchef der insgesamt etwa elfköpfigen Mannschaft ist Sören Herzig. 

Motivation waren dem Küchenteam wohl die bislang 22 Guide-Michelins, in denen Amador ausgezeichnet wurde - unter anderem durchgehend drei Sterne von 2008 bis 2015 in seinem Restaurant Amador in Langen (D). In seinem Wiener Lokal stehen die Restaurantführer, die jetzt wohl um einen aufgestockt werden, mit dem Buchrücken zur Küche.

Sechs Mal zwei Sterne in Österreich

Unverändert großartig findet sich auch das Steirereck im Stadtpark von Birgit und Heinz Reitbauer mit zwei Sternen im Michelin-Guide "Main Cities of Europe 2017". Außerdem in Wien: Mraz & Sohn (Markus, Manuel und mitunter Weltenbummler Lukas Mraz) und Silvio Nickol im Palais Coburg. In Salzburg: Ikarus/Hangar7 und Senns.Restaurant.

1 Stern, Wien: Le Ciel by Toni Mörwald, Edvard, Konstantin Filippou, Opus, Tian, Walter Bauer. 1 Stern, Salzburg: Carpe Diem, Esszimmer, Pfefferschiff. 50 Lokale kamen außerdem beim Bib Gourmand dazu.

Leer gehen in Österreich weiterhin jene Restaurants aus, die jenseits der beiden Städte hervorragende Leistung abliefern. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das im Gault Millau seit 20 Jahren mit vier Hauben gekürte Restaurant Obauer in Werfen etwa, liegt mit etwa 37 km Luftlinie zu weit ab vom Schuss.

Neu ab 9. März: Main Cities of Europe 2017
Neu ab 9. März: Main Cities of Europe 2017 © Guide Michelin