Einer alten Tradition folgend haben die Südsteirer den Lavendel wiederentdeckt. Die Römer waren's - sie haben die Pflanze ins Südsteirische Weinland gebracht. Im Juni steht der Lavendel im Sausal in voller Blüte.

1. Wann erntet man Lavendel?

Die Blüten sollten am Vormittag geerntet werden, wenn der Morgentau getrocknet ist und wenn die Pflanze knapp vor demAufblühen ist bzw. wenn die Blüten erst halb geöffnet sind. Dann ist ihr Geschmack/Geruch am intensivsten.

2. Wie stellt man zuhause Lavendelöl her?

Die Lavendelblüten in bestem Olivenöl oder einem anderen heimischen Pflanzenöl ansetzen und an einem dunklen Ort stehen lassen. Wenn es schneller gehen soll, das Öl in einen Topf geben und leicht erwärmen. Die Blüten einlegen und vom Herd ziehen. Abkühlen lassen und in Flaschen abfüllen. Die Blüten können ruhig im Öl verbleiben, das Aroma verstärkt sich noch.

Vorsicht bei der Dosierung: Lavendel ist intensiv im Aroma
Vorsicht bei der Dosierung: Lavendel ist intensiv im Aroma © (c) interpas - stock.adobe.com

3. Wie gelingt Lavendelbutter?

Knuspriges Weißbrot mit leicht süßer Lavendelbutter - herrlich! So geht's: 100 g zimmerwarme Butter (ungesalzen) mit einem gestrichenen Teelöffel getrocknete (oder 2 TL frische) Lavendelblüten und einem Esslöffel Honig gut durchmischen. Die Blüten sollten dabei zerkleinert werden und sich gut in der Butter verteilen. In Frischhaltefolie wickeln und kühlen. Wer lieber salzige Lavendelbutter mag, lässt den Honig weg und gibt statt dessen Salz, Pfeffer und ein wenig Abrieb von einer unbehandelten Zitrone dazu.

4. Zu welchem Fleisch passt Lavendel?

Lamm oder Huhn werden in der Provence gern in Verbindung mit Lavendel serviert. Zum Lamm passt z.B. eine mediterrane Mischung aus Lavendel, Petersilie, Melisse, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Zitrone. Entweder man mariniert das Lamm über Nacht in Olivenöl mit den Kräutern (sie werden vor dem Braten/Grillen dann entfernt) oder man mischt eine Marinade damit und bestreicht sie nach dem Braten/Grillen.

5. Was kann ich mit Lavendel backen?

In Muffins, Keksen, Brot oder Kuchen passt Lavendel, wenn man das liebliche Aroma mag. In Kombination mit Schokolade ist er sehr gut. Hier ist das Rezept für schnelle Lavendelmuffins. Wer mag, mischt auch Schokostücke in den Teig.

Zutaten: 3 Eier, 100 g Zucker, ½ . Vanillezucker, 2-3 EL zerstoßene Lavendelblüten 5 EL Öl, 200 g Joghurt, 175 g Mehl, 1 TL Backpulver, Muffinförmchen, etwas Butter oder Öl zum Fetten der Förmchen (außer sie sind aus Papier)

Zubereitung: Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier schaumig mixen, Zucker/Vanillezucker dazugeben, weitermixen. Öl dazugeben. Dann das Joghurt unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit dem Lavendel zur Masse geben, gut verrühren und noch einmal kurz auf niederer Stufe mixen. Die Förmchen zur Hälfte - maximal 3/4. - füllen. Muffins rund 20 Min. (je nach Herd +/- 5-10 Minuten) backen, herausnehmen, abkühlen lassen. in den Papierformen servieren oder aus den fixen Formen lösen und mit Staubzucker bestreuen.