Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Jugend und Corona Neu erworbene Qualifikationen

Distance Learning hat viele Herausforderungen mit sich gebracht, keine Frage. Dennoch verhilft diese neue Form des Lernens jungen Menschen zu neuen Qualifikationen, die ihnen auch im weiteren Leben nützlich sein können und die sie sich ohne die Pandemie vermutlich nie angeeignet hätten. Wir haben mit vier Schülern darüber gesprochen, was sie durch Distance Learning und Co gelernt haben.

Oliver Slysko, 17, Bruck an der Mur

"Wir mussten viel mit Texteditoren arbeiten und kennen uns mittlerweile viel besser aus, was praktisch für zukünftige Arbeiten sein wird. Außerdem haben wir uns virtuelle Kommunikation angeeignet. Die größte Änderung war, dass sich der Unterricht und die Leistungen, die wir erbringen mussten, vom Mündlichen ins Schriftliche gewandelt haben. Da der Unterricht nicht in der eigentlichen Form abgehalten werden konnte, hatten wir oft die Aufgabe, uns ein Video, eine Doku oder ein Buch selbst anzuschauen und dazu eine Aufgabe zu machen. Wir waren dadurch gezwungen, unsere Zeit und Aufgaben selbst zu managen. In Fächern, in denen nicht unbedingt eine Lehrkraft notwendig war, hat es sich angefühlt wie ein Selbststudium."

Privat

Sophia Freidl, 18, Groß Sankt Florian

"Das selbstständige Arbeiten wurde ein Großteil von den Dingen, die nun zur Normalität gehören. Zusätzlich musste ich mir alles selbst organisieren. Sprich: Wann mache ich welche Aufgabe und wann ist die nächste Online-Stunde?"

Privat

Ferdinand Edegger, 16, Frauental

"Man lernte, sich selbst zu organisieren: Seinen Tagesablauf selbst einzuteilen und die Arbeitsaufträge termingerecht abzugeben. Das selbstständige Arbeiten wurde verbessert und der Umgang mit den Apps für das Distance Learning vertieft."Selbst

Privat

Isabella Wiesler, 16, Seiersberg

"Im Homeschooling habe ich gelernt, mich selbst zu motivieren. Egal wie aussichtslos die Lage war, ich habe immer versucht, positiv zu bleiben und das Online-Schooling nicht schleifen zu lassen. Manchmal war es mühsam, aber es zahlt sich sicher aus!"

Privat
1/4
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren