AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);
Bezahlter Inhalt

Vorwort

Dr. Herwig Lindner, Präsident der Ärztekammer für Steiermark zum Thema "So bleibst du gesund".

© Oliver Wolf Foto GmbH
 

Am liebsten würde ich nie zum Arzt gehen.“ Den Satz kennen wir. Zum Arzt geht man, weil man krank ist. Und wer will schon krank sein? Aber es gibt auch die andere Seite: In manchen Ländern gibt es kaum Ärzte. Da haben wir es viel besser. Außerdem: Zum Arzt geht man auch, um wieder gesund zu werden. Oder um sicher sein zu können, dass man gesund ist.

Das ist dann toll. ­Darauf zu achten, dass Kinder und ­Jugendliche gesund bleiben, ist auch eine ganz wichtige Aufgabe von Ärztinnen und Ärzten. Sie untersuchen sie nicht nur, sondern beugen Krank­heiten durch Impfungen vor und geben ihnen Ratschläge zu Bewegung, Essen und Trinken. Das ist wichtig, um gesund zu bleiben. Also sollten wir den Satz oben ergänzen: „Aber wenn ich einen Arzt brauche, ist es gut, dass er da ist.“

Dr. Herwig Lindner,
Präsident der Ärztekammer für Steiermark

Bezahlter Inhalt