Die Frage: Mein Nacken und mein Hals sind immer öfter verspannt. Mit welchen Übungen kann ich diese Bereiche am besten stärken?

Rat vom Coach. Sehr viele Menschen leiden unter ständigen Verspannungen von Nacken und Hals.Die Ursache dafür ist häufig, dass wir viel sitzen. Blicken wir beispielsweise in der Arbeit den ganzen Tag auf den Bildschirm, wird dabei oft eine falsche Haltung eingenommen. Dadurch verspannt sich der Hals. Dazu kommt, dass wir sehr viel Zeit damit verbringen, im Stehen auf unser Handy hinunterzustarren. Auch das beansprucht die Hals- und Nackenmuskulatur.


Das Problem dabei ist, das unser Körper ein Meister der Anpassung ist. Wenn man also mehrere Stunden am Tag in dieser falschen Haltung verbringt, glaubt der Körper irgendwann, diese Haltung sei normal und übernimmt diese. Mit kurzen Übungen kann man diesem Effekt entgegenwirken. Besonders gut eignen sich isometrische Übungen. Dabei wird die Muskulatur in Spannung gebracht, ohne dass von außen Bewegungen sichtbar sind. Für diese Übungen braucht man kein Equipment. Daher sind sie auch leicht am Arbeitsplatz umsetzbar, wenn akut Schmerzen auftreten.


Um die Muskulatur zu stärken, sollte man seinen Nacken aber auch präventiv und regelmäßig zu Hause trainieren. Dafür eignet sich neben den isometrischen Übungen auch Training mit Theraband oder mit Gewichten. Wer keine Hantelscheiben oder Ähnliches zu Hause hat, kann auch Wasserflaschen als Gewichte nutzen. Wie Sie mit diesem Equipment Ihren Nacken dehnen und stärken können, sehen Sie im Video!

Mehr zum Thema