Die Frage.Mein Vorsatz: wieder regelmäßig laufen gehen. Nun höre ich, ich sollte dazu noch Fitnesstraining machen – warum?

Rat von Coach Bernd Marl: Was in dieser Frage angesprochen wird, ist das sogenannte Ergänzungstraining: Darunter verstehe ich, dass man ein allgemeines Fitnesstraining durchführt, das die Grundlage für jede Sportart ist: Ich brauche ein gewisses Maß an Beweglichkeit, eine stabile Rumpfmuskulatur, eine grundlegende Kraft. Nur mit diesen Voraussetzungen ist es auch überhaupt möglich, dass ihr euch in „eurer“ Sportart verbessert – das Ergänzungstraining schafft die Voraussetzung dafür, dass ihr eine höhere Belastung in einer Sportart aushalten könnt.

Leider wird dieses Thema aber oft unterschätzt, vielen fehlt das Bewusstsein dafür, dass es wichtig ist, zusätzlich zum Laufen, Radfahren oder Tennisspielen an der eigenen Fitness zu arbeiten. Das Thema ist auch deshalb gerade aktuell, da sich viele für das neue Jahr vornehmen, zum Beispiel wieder mehr zu laufen oder mit einer anderen Sportart zu beginnen. Daher möchte ich euch vermitteln, dass ihr nicht nur mit dieser Sportart durchstartet, sondern begleitend auch an eurer Fitness arbeitet.

Was gehört da nun alles dazu? Eine stabile Bein-Achse, die Beweglichkeit in der Hüfte, die Stabilität des Rumpfes – wir schnüren uns ein Paket an Fertigkeiten, das wir parallel zum anderen Training aufbauen. Wenn ihr euch zum Beispiel beim Laufen vornehmt, gewisse Zeiten zu erreichen, dann müsst ihr gleichzeitig darauf achten, dass ihr diese großen Umfänge an Belastung auch vertragt. Sonst kommt es dazu, dass ihr das Laufpensum steigert, aber permanent Verletzungen oder kleine Wehwehchen habt – und beim Lauftraining wird nichts weitergehen.

Zirkeltraining

Wie kann so ein Training nun ausschauen? Eine Möglichkeit ist ein Zirkeltraining, das den gesamten Körper trainiert – von den Schultern über den Rumpf bis zu den Bein-Achsen. Ein solches Training zeige ich euch im aktuellen Video. Wenn ihr ein solches Fitnesstraining schon länger nicht mehr gemacht habt, müsst ihr auch nicht gleich zu den Hanteln greifen – es reicht, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Das einzige Hilfsmittel, das ich im Video verwende, ist ein Thera-Band.

Viel Spaß beim Mitturnen!