Weshalb ist eine gute Haltung so wichtig?
Peter Ferlic: Haltung ist zwar im Leben wichtig, jedoch gibt es nicht eine alleinige „gesunde“ Körperhaltung. Vielmehr kommt es auf Abwechslung und eine ausgeglichene Aktivierung der Muskulatur an. In einer zusammengekauerten Körperhaltung, wie sie viele im Sitzen einnehmen, wird die Muskulatur nur einseitig belastet. Die bessere Haltung im Sitzen orientiert sich am aufrechten Stand, es sind dabei sämtliche Muskeln gleichmäßig aktiv. Sogenannte haltungsbedingte Rückenbeschwerden sind primär funktioneller Natur. Das heißt, dass zum Beispiel das Zusammenspiel zwischen den Muskeln am Rumpf nicht ausgeglichen ist, wodurch Verspannungen auftreten, aber keine Erkrankung der Wirbelsäule dahintersteht.

Dr. Peter Ferlic
Dr. Peter Ferlic © KK

Wie sieht die optimale Körperhaltung aus?
Grundsätzlich sollte man versuchen, möglichst aufrecht zu sitzen und zu stehen. Falsch ist die Annahme, dass man in der „einen“ korrekten Haltung verharren sollte. Das ist genauso schlecht. Stattdessen sollte man fortlaufend in Bewegung bleiben. Für eine konstante Haltung ist der menschliche Körper nicht gebaut. Auf diese Weise wären immer dieselben Muskelgruppen aktiviert, was auf Dauer zu Dysbalancen führt.
Macht sich das Homeoffice beim Patientenaufkommen bemerkbar?
Bei uns an der Universitätsklinik werden in erster Linie schwerere Erkrankungen der Wirbelsäule behandelt. Durch das Homeoffice treten eher Verspannungen und funktionelle Probleme auf, Betroffene wenden sich mit solchen Beschwerden meist an Hausärzte und niedergelassene Orthopäden. Von diesen hört man allerdings, dass vermehrt ansonsten gesunde Menschen mit Rückenschmerzen zu ihnen kommen. Die Umstellung von einem ergonomischen Arbeitsplatz zu einem improvisierten im Homeoffice kann sich auf jeden Fall durch tendenziell mehr Rückenschmerzen bemerkbar machen. Die aktuelle Situation hat aber keine langfristige Auswirkung auf die Rückengesundheit der meisten.

Worauf sollte man bei der Einrichtung seines Homeoffice besonderen Wert legen?
Da es sich für viele um eine vorübergehende Situation handelt und daher Investitionen in entsprechende Hardware meist keine Option sind, sind hier kreative Lösungen gefragt. Ideal wäre natürlich ein großer Bildschirm oder ein höhenverstellbarer Tisch. Alternativ kann der Laptop auf ein dickes Buch gestellt werden, um mit geradem Blick arbeiten zu können. Ich selbst habe zum Beispiel während des ersten Lockdowns mein Bügelbrett hochgestellt, sodass ich auf diesem mit dem Laptop im Stehen arbeiten konnte. Auch eine gewissen zeitliche Struktur, so wie man sie im Büro hätte, ist im Homeoffice wichtig. In der Mittagspause kann man sich kurz Zeit nehmen, um eine Runde zu spazieren und kleinere fixe Pausen können für Dehnübungen genutzt werden. Zudem sollte man immer wieder kurz aufstehen und sich bewegen. Dadurch wird das Verharren in eine verkrampfte Haltung verhindert.

Welchen Nutzen haben diverse Haltungskorrekturgurte, wie sie vermehrt im Internet angeboten werden?
Fast jeder Mensch hat zumindest einmal im Leben Rückenschmerzen. Dadurch ergeben sich für Unternehmen viele potenzielle Kunden. Um Rückenschmerzen effektiv zu begegnen, bedarf es aber meist keines großen finanziellen Aufwandes, vielmehr kommt es darauf an, sich einfach zu bewegen. Haltungskorrekturgurte verhelfen zwar zu einer geraden Haltung, allerdings wird man üblicherweise passiv aufgerichtet. Viel wichtiger ist es aber, die eigene Muskulatur zu aktivieren, denn langfristig und vor allem auch vorbeugend hilft nur Bewegung und körperliche Aktivität.

Was ist eine Kooperation?