Sadowskis Sensotherm-Gerät ermöglicht den Patienten, unter akustischer Selbstkon­trolle zu  sprechen
Sadowskis Sensotherm-Gerät ermöglicht den Patienten, unter akustischer Selbstkon­trolle zu sprechen © Ballguide/Gregor Hiebel

Zunächst klingt es wie ein Scherz: Eine Lehrerin ohne Stimme! Ein El Dorado für all jene Schüler, die glauben, der Unterricht entfalle nun auf ewige Zeiten. Wobei im schlimmsten Fall ein „Drache“ nachrücken könnte, eine Beschreibung, von der die engagierte Pädagogin Monika Konrad Lichtjahre entfernt ist.

Verursacher ihrer partiellen Stimmbandlähmung war eine so genannte Radiofrequenzablation, eine neurologische Thermobehandlung, der sich die Lehrerin unterzogen hatte, um den Knötchen auf der Schilddrüse ohne Operation zu Leibe zu rücken. Danach war sie drei Monate lang stimmlos: „Mir wurde gesagt, dass es plopp machen würde und dann wäre die Stimme wieder da.“ Leider war dem aber nicht so, die in dieser Notlage hinzugezogenen HNO-Ärzte Dr. Lickel und Dr. Ritz rieten dringend zur logopädischen Behandlung.
So kam Monika Konrad zu Mag. Lilla-Teresa Sadowski. Die gebürtige Polin verfügt über jahrelange Erfahrung auf diesem Spezialgebiet der Logopädie und arbeitet mit der von ihr selbst entwickelten Senso-Psycholinguistischen Therapie, die einen ganzheitlichen Ansatz in sieben Stufen vertritt. Das nach Sadowskis Vorlagen von der Firma DI Moshammer gebaute Gerät wurde mehrfach ausgezeichnet und erregt noch nach 25 Jahren Interesse auf internationalen Fachkongressen. Am Grazer LKH und an der HNO- und Univ. Klinik für Psychiatrie kam es 22 Jahre lang zum Einsatz.

Sadowski: „Bei der Behandlung von Stimmbandlähmung geht es darum, dass der Patient die Stimme wiederbekommt und auch gut atmen, schlucken und reden kann. Durch die Aktivierung von Nebenhöhlen, Gaumen und Kopfknochen wird der Stimmklang verstärkt“. Mit dem Gerät Sensotherm kann der Patient sich selbst und die Anweisungen der Logopädin hören. Der Halleffekt zeigt, wie tragend die Stimme ist. Monika Konrad befolgte eifrig alle Ratschläge, so hatte sie ihre Stimme nach eineinhalb Monaten wieder.