Das US-Biotechnologieunternehmen Novavax hat am Freitag erste Ergebnisse einer klinischen Phase 1/2-Studie seines Covid-Grippe-Kombinationsimpfstoffs (CIC) veröffentlicht: Die Formulierung der kombinierte Vakzine sei machbar, gut verträglich und immunogen. "Diese Daten sind vielversprechend", sagte Gregory M. Glenn, Präsident für Forschung und Entwicklung.

Es sei von einem Bedarf für wiederkehrende Auffrischungsimpfungen sowohl gegen Covid-19 als auch gegen die saisonale Grippe auszugehen, so Glenn. Die neuen Daten würden zeigen, "dass zukünftig ein Kombinationsimpfstoff aus Covid-19 und Grippe gleichzeitig mit den Einzelimpfstoffen gegen Grippe und Covid-19 Bestand haben könnte".

"Allgemein gut verträglich"

Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil des Kombinationsimpfstoffs entsprach in der Studie den Referenzformulierungen des Einzelimpfstoffs NVX-CoV2373 und des vierwertigen Grippeimpfstoffs mit Nanopartikeln. Der Kombinationsimpfstoff habe sich "im Allgemeinen als gut verträglich" erwiesen. Schwerwiegende Nebenwirkungen waren demnach "selten und konnten nicht mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden", berichtete der auf die Entwicklung und Vermarktung von Vakzinen gegen schwere Infektionskrankheiten spezialisierte Konzern.

Die vorläufigen Studienergebnisse ergaben, dass verschiedene CIC-Impfstoffformulierungen Immunreaktionen bei Teilnehmern auslösten, die mit den Referenzimpfstoff-Formulierungen für Grippe (Influenza) und Covid-19 – für die Antigene H1N1, H3N2, B-Victoria HA und Sars-CoV-2 rS – vergleichbar waren. Die Modellierungsergebnisse zeigten demnach auch, dass eine kombinierte Formulierung das Potenzial habe, die Gesamtantigenmenge um bis zu 50 Prozent zu reduzieren und so die Produktion und Verabreichung zu optimieren.

Eine Phase-2-Bestätigungsstudie soll Ende 2022 beginnen. Die aktuellen Studienergebnisse wurden auf dem World Vaccine Congress (WVC) in Washington, DC, vorgestellt.