Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Raschere DiagnoseNeuer Test unterscheidet Corona und Grippe

Ein Test zur schnellen Unterscheidung von Covid-19, Grippe und zwei weiteren Viruserkrankungen wurde zertifiziert.

© Milos/stock.adobe.com
 

Das französische Diagnostikunternehmen Biomerieux hat nach eigenen Angaben die Zertifizierung für den Verkauf eines Tests erhalten, mit dem eine Corona-Erkrankung von einer Grippe unterschieden werden kann.

Zudem erfasse der Test zwei andere Atemwegserkrankungen mit ähnlichen Symptomen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Ärzte sollen damit eine schnellere Diagnose treffen und durch die entsprechende Behandlung Leben retten können.

Nach Erhalt der europäischen C"-Kennzeichnung wird der Test in Europa und anderen Ländern, die diese Zertifizierung anerkennen, erhältlich sein. Mittels eines Nasenabstrichs können die Testkits die Grippetypen A und B und Covid-19 sowie zwei weitere Viruserkrankungen nachweisen.

Die Tests würden "eine Schlüsselrolle beim Einsetzen des Winters und der Grippesaison spielen", sagte der Forschungsleiter von Biomerieux, François Lacoste.

KLZ/Infografik
So unterscheiden sich die Symptome © KLZ/Infografik

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren