Die Frage.Die Temperaturen sinken: Wie komme ich als Outdoor-Sportler (Radfahren, Laufen) am besten durch den Winter? Soll ich einfach mit meinem Sport weitermachen oder die Zeit für Krafttraining oder anderes Training nutzen?

Rat vom Coach. Grundsätzlich ist momentan Offseason, also Nebensaison für Outdoor-Sportler. Diese können Sie vorwiegend dazu nutzen, um die Grundlagen für die kommende Saison zu schaffen, wie Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Auch wenn Sie im Sommer keine Marathons oder andere Wettkämpfe bestreiten, ist jetzt die beste Zeit im Jahr um an Ihren individuellen Defiziten zu arbeiten.

In Bezug aufs Radfahren empfiehlt es sich, das Training in die eigenen vier Wände, auf die Walze oder das Ergometer zu verlagern. Laufen ist generell auch bei kaltem Wetter möglich. Je kälter es wird, desto weniger intensiv sollten Sie aber laufen. Dabei ist es ratsam, dass Sie sich schon zu Hause ordentlich aufwärmen. Das gilt für die Muskulatur, die Gelenke und das Herz-Kreislauf-System.

Weiters sollten Sie auf die richtige Laufkleidung achten. Sie können sich nach dem Zwiebelprinzip anziehen: mehrere dünne Schichten übereinander. Ebenso sind Wintersportarten wie das Tourengehen oder Langlaufen eine gute Alternative, um die Ausdauer im Winter zu trainieren.

Bernd Marl zeigt im Video Aufwärm-Übungen für Läufer.

Defizite vermeiden

In der Praxis erlebe ich oft, dass Sportler Defizite bei Beweglichkeit und Kraft aufweisen, woraus Verletzungen oder Überbelastungen resultieren können. Um die kommende Saison optimal bestreiten zu können, ist es nicht nur wichtig, die Grundlage bei der Ausdauer, sondern auch bei Kraft und Beweglichkeit zu schaffen.

Daher empfehle ich Ihnen, sich von einem Experten ein individuell auf Ihre Defizite abgestimmtes Training zusammenstellen zu lassen. Wie wichtig Krafttraining im Ausdauersport ist, wird nach wie vor von vielen Hobby- und Leistungssportlern unterschätzt. Dabei ist Krafttraining eine wichtige Verletzungsprävention. Und auch im Hinblick auf die Leistungssteigerung, stellt Krafttraining eine wichtige Leistungsreserve dar.