Die Frage.Kann ich einfach loslaufen? Woran erkenne ich, dass meine Lauftechnik Fehler hat? Und wie werde ich diese Fehler wieder los?

Bernd Marl: Grundsätzlich kann man einfach loslaufen! Doch viele Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen, zum Beispiel aufgrund von Defiziten bei der Beweglichkeit oder der Muskelkraft, Probleme, die sich langfristig negativ auf die Lauftechnik auswirken können.

Um die individuellen Problemstellen zu analysieren und ihnen vorzubeugen, ist es daher ratsam, in regelmäßigen Abständen eine Lauf- und Ganganalyse bei einem Experten durchführen zu lassen. Mittels einer Videoanalyse lassen sich die Defizite erkennen.

Plötzliche Schmerzen

Mögliche Anzeichen für eine fehlerhafte Laufhaltung sind plötzlich auftretende Beschwerden am Bewegungsapparat. Eine fehlerhafte Lauftechnik kann zum Beispiel eine sitzende Laufhaltung sein: Dabei wird während der Stützphase das Knie zu stark gebeugt und während der Schwungphase das Knie sowie die Hüfte zu wenig gestreckt. Das kann z. B. zu Schmerzen im Bereich der hinteren Kniescheibe führen.

Mögliche Ursachen können ein zu starker Fersenlauf, eingeschränkte Beweglichkeit in der Hüfte sowie mangelnde Kraft vor allem im Bereich der Oberschenkelrückseite und der Gesäßmuskulatur sein.

Um eine fehlerhafte Lauftechnik wieder in den Griff zu bekommen, sollte man gezielt mit individuell auf die Beschwerden abgestimmten Übungen an den Schwächen arbeiten. Das können z. B. Übungen aus dem Lauf- ABC zur Schulung der Koordination sowie Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit, Kraft oder Stabilität sein.

Bernd Marl
Bernd Marl © Stefan Pajman

Hier zeigt Bernd Marl Übungen für die Gesäßmuskulatur vor, mit denen Fehlern bei der Lauftechnik vorgebeugt werden kann. Nicht wundern, die Übungen werden im Zeitraffer gezeigt!