Die Versprechen der Fernsehwerbung dürften den meisten unter uns bekannt sein: Süß macht lustig, Limo sexy, Schoko hält gesund. Kurz: Essen ist Abenteuer. Die Wahrheit sieht anders aus: "Zwei von drei Lebensmittel-Spots am Nachmittag sind für Produkte, die weniger konsumiert werden sollten, will man gesund und schlank bleiben. Kinder als typische Fernsehkonsumenten am Nachmittag werden also leider überwiegend zum Mehrkonsum von Dickmachern animiert", sagte Ernährungsexpertin Petra Lehner von der Arbeiterkammer (AK) anlässlich der Vorstellung einer Studie, im Rahmen derer insgesamt 1.135 Spots analysiert wurden.
"Gesundes Naschen". Der Spaß-Faktor steht in der Werbung an erster Stelle. Dahinter folgen laut Studie abenteuerliche Inhalte, die mit Hilfe von Comic-Figuren oder Leinwand-Helden suggeriert werden. Als nächstes steht die Gesundheit im Fokus der Werbung. Ob "gesundes Naschen" oder Limonade als Vitaminquelle - vermittelt werden dabei Botschaften, die an Absurdität grenzen. Für echte Fitmacher wie Obst oder Gemüse wird hingegen kaum geworben. Erotik kommt am vierthäufigsten vor.
"Süß macht lustig" - Gefährliche Botschaften der TV-Werbung
Einge AK-Studie ergibt, dass zwei Drittel der Lebensmittel-Spots am Nachmittag für Ungesundes werben und Kinder als Hauptzielgruppe haben.
© Reuters