Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Schutz vor Herpes Zoster

Gürtelrose-Impfung: 250.000 weitere Dosen sollen Engpass auflösen

Seit November ist die Gürtelrose-Impfung für Personen ab 60 Jahren kostenfrei. Doch die Nachfrage kann aktuell nicht bedient werden. Nun sollen weitere Dosen die Situation verbessern.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Seit November ist die Gürtelrose-Impfung für Personen ab 60 Jahren in Österreich kostenfrei, jedoch gibt es derzeit Engpässe bei der Nachfrage.
  • Bis Anfang April sollen 250.000 zusätzliche Dosen des Herpes-Zoster-Impfstoffs bereitgestellt werden, um die Engpässe zu lindern.
  • Die Nachfrage nach der kostenfreien Gürtelrose-Impfung ist seit dem Start des Programms enorm gestiegen, was das Interesse an Prävention zeigt.
  • Die Impfstoffbestellungen sind abhängig von den verfügbaren Produktionsmengen, aber es wird versichert, dass jeder, der eine Impfung möchte, sie auch erhält.
  • Seit dem erweiterten Impfprogramm im November 2025 wurden bereits rund 400.000 Dosen des Gürtelrose-Impfstoffs in Österreich bereitgestellt und verimpft.
Die Nachfrage in Bezug auf die Gürtelrose-Impfung ist enorm, kann aber aktuell nicht wirklich bedient werden
© Adobestock
Die Nachfrage in Bezug auf die Gürtelrose-Impfung ist enorm, kann aber aktuell nicht wirklich bedient werden
© Adobestock
16. März 2026,
11:31 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Impfungen ab November gratis

Wieso Pneumokokken und Gürtelrose so gefährlich werden können

von Martina Marx

Achtung, ein kleiner Stich: Die Pneumokokken-Impfung kann vor schweren Lungenentzündungen schützen.
Impfungen ab November gratis

Kostenlose Impfung

Steirische Hausärzte klagen an: Weiterhin kein Gürtelrose-Impfstoff verfügbar

von Sonja Krause

Steirische Hausärzte klagen an: Weiterhin kein Gürtelrose-Impfstoff verfügbar 
Kostenlose Impfung

Herpes Zoster

Wie man sich gegen die Gürtelrose schützen kann

von Martina Marx

Herpes Zoster verursacht mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Mit dem Ausschlag gehen meist starke Schmerzen einher
Herpes Zoster
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • Ein gutes Los für Ofner und ein Anruf für Tagger vom Ministerium
  • In Slowenien wurden die Spritpreise gesenkt
  • Kabarettist erlitt „einen schweren Schicksalsschlag“ und sagt Auftritte ab
  • Zitate aus Weißmann-Chats veröffentlicht: „Verarschen kannst du wen anders“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.