Eine Dating-App hat das Verhalten der österreichischen Singles beim ersten Date unter die Lupe genommen. „Mit ‚Rate Your Date‘ wollen wir enttäuschenden Erlebnissen beim ersten Date (Tipps wie das erste Date gelingt) ein Ende setzen. Singles sollen genau die Person treffen, die sie erwarten“, so Clémentine Lalande von der Dating-App "Once". Dies können Singles vor allem in Tirol: Dort sehen vier von fünf Singles tatsächlich genauso oder sogar besser aus, als in ihren Online-Profilen.

Negative Überraschungen gibt es vor allem im Burgenland und in Kärnten. 49 Prozent der Burgenländerinnen schummeln bei ihren Profilfotos, bei den Kärntner Männern sind es sogar mehr als die Hälfte.
Die Steirerinnen sind die kritischsten Singles des Landes. Sie vergeben durchschnittlich nur 3,3 von 5 Sternen. Zum Vergleich: Niederösterreichs Frauen verteilen Österreichs positivste Date-Bewertungen mit durchschnittlich 4 Sternen.

Auch 2018 stellt sich noch immer die Frage nach dem ersten Schritt. „In den meisten Bundesländern wird der Erstkontakt etwas häufiger von Männern aufgenommen. Die Steiermark liegt mit 57 Prozent der Männer, die die erste Nachricht verschicken, genau im österreichischen Schnitt. In Oberösterreich senden hingegen 67 Prozent der Frauen die erste Chatnachricht“, analysiert Lalande.

Download 1.01 MB

Grafik: So datet Österreich

Steirische Singles lassen circa fünf Tage zwischen der ersten Chatnachricht und dem ersten Date vergehen. Die Wiener sind dabei mit drei Tagen besonders schnell, die Kärnter lassen sich mit acht Tagen zwischen Erstkontakt und persönlichem Kennenlernen am meisten Zeit.