1. Corona auf Oberflächen: Besteht die Gefahr einer Ansteckung?
Banknoten wechseln oft den Besitzer. Länder wie China haben deshalb damit begonnen, Geld zu desinfizieren. Das Deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung vermeldet allerdings, dass bisher kein einziger Fall bekannt sei, bei dem sich ein Mensch über eine Oberfläche mit dem neuen Coronavirus infiziert hätte. Ein generelles Infektionsrisiko durch den Kontakt mit unbelebten Oberflächen kann zu diesem Zeitpunkt aber nicht ausgeschlossen werden. Wie lange genau das Virus auf Oberflächen wie Türgriffe oder Handys haften bleibt, ist nicht bekannt.

2. Händewaschen: Reicht das?
Ja! Die Agentur für Gesundheit (Ages) betont, dass bei Menschen mit keinerlei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus eine herkömmliche Seife völlig ausreichend sei. Da sich in Seife Fett lösende Substanzen befinden, wird dadurch die schützende Fettschicht des Virus zerstört.
3. Wirkt jedes Desinfektionsmittel gegen Viren?
Nein. Nicht jedes Desinfektionsmittel schützt vor Infektionen. Ein Blick auf die Verpackung des Mittels kann aber Aufschluss geben: Die Ages empfiehlt Produkte, die als „begrenzt viruzid“ gekennzeichnet sind. Allerdings weist die Agentur gleichzeitig auf aktuelle Engpässe hin und mahnt, dass Desinfektionsmittel nur dann verwendet werden soll, wenn es aus medizinischen Gründen erforderlich ist.