AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Putzen mit Natron & Co.Welche Rezepte wirklich funktionieren

Was Chemiker zum "Wundermittel" Natron sagen, wie selbst gemachte Reiniger mit Zutaten aus dem Lebensmittelschrank wirklich wirken und wo man sich keine Wunder erwarten darf. Plus: Rezepte auf dem Prüfstand.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Natron schäumt in Kombination mit einer Säure auf und setzt dabei Kohlendioxid frei © (c) Andreas - stock.adobe.com
 

Rund 650.000 Einträge listet die Suchmaschine Google zum Stichwort „Natron und Haushalt“ auf und Dutzende Bücher über Natron als Alleskönner sind auf dem Markt. Der aktuelle Ökotrend befördert die Do-it-yourself-Gemeinde und steigert das Interesse an dem weißen Pulver, das schon zu Omas Zeiten nicht nur zum Backen, sondern auch zum Putzen seine Verwendung fand. Dabei werden allerdings gern ein paar Begriffe durcheinandergebracht, wie der Chemiker und Ökotoxikologe Harald Brugger von „Die Umweltberatung“ erklärt. „Natron ist immer wieder ein Thema in unseren Beratungen, es wird aber häufig mit Backpulver und Waschsoda verwechselt“, sagt er.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren