AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gute FrageE-Card defekt: Muss ich jetzt alles privat vorauszahlen?

Wie man trotz kaputter E-Card zu einer ärztlichen Leistung kommen kann, wann eine Kaution zu bezahlen ist und wie man sich mit einem Ersatzbeleg Schwierigkeiten ersparen kann.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
E-Card defekt
Die E-Card sollte man wie eine Bankomatkarte immer bei sich haben... © APA/ROLAND SCHLAGER
 

Auf der Rückseite der E-Card unserer Leserin löste sich die oberste Schicht auf. „Ich habe bereits eine neue Karte bei der GKK beantragt, musste vor deren Auslieferung aber dringend zu einem Arzt“, erzählt die Frau. Beim Arztbesuch stellte sie fest, dass die alte Karte schon gesperrt war. „Ich musste 30 Euro Kaution bezahlen“, sagt sie und fragt sich: „Ich bekomme das Geld bei Vorlage der neuen Karte zwar zurück, aber das ist für mich viel zusätzlicher Aufwand. Außerdem musste unsere Leserin inzwischen auch noch zum Röntgen und stellte dort fest, dass dieser Arzt nach einem Blick in seinen Computer wusste, dass sie ohnehin versichert ist. „Wieso ist das alles zu umständlich?“ fragt sie sich.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.