AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bei der ArbeitDer Kollege nervt? So geht man mit Nörglern und Narzissten um

Psychotherapeutin Evelyn Summhammer erklärt, wie man mit den verschiedenen Kollegentypen am besten umgeht.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Erkennen Sie einen ihrer Kollegen? © (c) Roman Stetsyk - stock.adobe.com
 

Der Nörgler: Wenigstens meckern
Der Nörgler ist ein sehr zufriedener Mensch – wenn er nur nörgeln kann. Der Unterschied zwischen dem Pessimisten und dem Nörgler ist, dass der Pessimist wirklich sehr viel negative Energie in sich hat. Der Nörgler ist lässig und locker, weil er etwas aufzeigen kann. Er glaubt wirklich, dass er damit etwas Gutes tut. Der Nörgler ist meist angepasst erzogen worden. Es galt: Das gehört sich nicht. Das tut man nicht. Er ist aber ein Typ, der die Anpassung schwer leben kann und das Nörgeln dient ihm als Ventil. Motto: Wenn ich schon angepasst sein muss, dann nörgle ich wenigstens.