AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gute FrageDarf der Arzt Rezepte auch mailen?

Laut Ärztekammer dürfen Rezepte nicht per Mail an die Apotheke geschickt werden. Auch nicht, wenn der Patient es ausdrücklich möchte. Richtig oder falsch? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© (c) stokkete - stock.adobe.com
 

Wer chronisch krank und nur eingeschränkt mobil ist und womöglich auch noch alleine lebt, stellt sich früher oder später wohl die Frage: „Warum muss ich mich alle paar Wochen beim Hausarzt anstellen, um ein Rezept für das immer gleiche Medikament zu bekommen, und damit dann extra zur Apotheke gehen? Warum kann mein Arzt das Rezept im digitalen Zeitalter nicht einfach per Mail an die Apotheke schicken?“ Bei der Ärztekammer antwortet man auf diese Frage ganz lapidar: „Aus Datenschutzgründen leider nicht möglich.“ Auch nicht bei einem schriftlichen Einverständnis des Patienten? Kann das sein?

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren