Auch ein Flugzeug kann gepfändet werden: Am 5. September sollte es um 19 Uhr - wie von FairPlane berichtet - zu einer Zwangsvollstreckung eines Adria Airways Flugzeuges am Flughafen Wien-Schwechat kommen. Die Fluglinie hatte trotz Vorliegen eines rechtskräftigen Urteils und mehrerer Mahnschreiben die Entschädigungsleistungin der Höhe von 250 Euro zuzüglich Verfahrenskosten nicht bezahlt hat.

Alle waren pünktlich vor Ort - Gerichtsvollzieher, Anwälte und die Exekutive. Allein die Landung des Adria Airways Fluges JP 136 aus Ljubljana blieb aus. Adria Airways hat den Flug nach Wien kurzfristig vor Abflug annulliert und alle bereits im Flugzeug sitzenden Passagiere wieder aussteigen lassen.

Der Pfändung entgangen

So entging die Fluglinie vorläufig der Pfändung, ließ aber zahlreiche Passagiere in Ljubljana zurück, die nun Anspruch auf Entschädigung in der Höhe von 250 Euro pro Person haben. Betroffen waren auch die Passagiere des Rückfluges von Wien nach Ljubljana (JP 137). Die Passagiere erfuhren erst fünf Minuten vor Abflug über die Annullierung Ihres Flugs.

Stephan Verdino, Vertragsanwalt von FairPlane: „Ich war überrascht, dass die Fluglinie um sich einer Forderung von etwa 700 Euro zu entziehen, ihre Passagiere im Stich lässt und damit zusätzliche, weit höhere finanzielle Verpflichtungen mit der Annullierung in Kauf genommen hat.“