Die Österreicherinnen und Österreicher sind laut Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa bereit, öfters Hotel zu wechseln, um mehr zu sehen. Kleingruppenreisen mit Reiseleiter, "damit sich der Kunde um nichts mehr kümmern muss", werden immer beliebter. Des Weiteren "leisten sich die Österreicherinnen und Österreicher bei Langstreckenflügen immer öfter Business Class". Zweistellige Zuwachsraten verzeichnet Ruefa auch bei Studienreisen. "Die Sommerakademie ist jährlich ausgebucht", so Krahl.

Beim größten heimischen Tourismuskonzern Verkehrsbüro Group, zu dem die Ruefa-Reisebüros gehören, liegt Griechenland mit 20,6 Prozent weiterhin auf Platz eins der Top-Destinationen der Ruefa Kunden. Der Trend der Österreicherinnen und Österreicher geht jedoch weg vom "Mainstream-Tourismus", sagt etwa  Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa.

Die Ruefa-Reisebüros befinden sich momentan auf gleichem Kurs wie im Rekordjahr 2018. Walter Krahl hofft sogar auf ein leichtes Plus. An erster Stelle der beliebtesten Flugreiseziele rangierte heuer im Sommer Griechenland, gefolgt von Spanien (11,9 Prozent) und Italien (7,2 Prozent). "Die Türkei liegt mittlerweile bereits auf Rang vier mit einem Plus von 43,7 Prozent zu 2018, während Kroatien, das in den vergangenen Jahren von der Schwäche der Türkei profitierte, 14 Prozent verlor", so Krahl. Im Unterschied zum Vorjahr waren heuer gewisse Destinationen jedoch nicht voll ausgebucht. Hingegen kam es woanders zum Ansturm der Touristen: "Wegen des Überangebots durch die Low Cost Carrier ab Wien war unter anderem Mallorca von Donnerstag bis Sonntag überfüllt", meint man bei Ruefa.

Reaktion auf "Overtourism"

"Als Antwort auf den 'Overtourism' lassen sich im Kundenverhalten aber nur kleine Veränderungen erkennen. Insgesamt bemerken wir im Buchungszyklus eine Verschiebung weg von der Mitte hin hauptsächlich zu den speziellen Frühbucher-, aber auch wieder Last-Minute-Angeboten", stellte Krahl fest. Der klassische 14-Tage-Sommerurlaub gehe zurück. Der Trend weg vom "Mainstream-Urlaub" hin zu unbekannteren Destinationen, wo Abenteuer, Baden und Kultur vereint werden sollen, werde immer stärker. Außerdem suchen Kunden vermehrt nach speziellen Reiseformen. Anstatt klassischer Kreuzfahrtschiffe werden Expeditionskreuzfahrten mit kleineren Schiffen von gleichem Komfort, aber weniger Rundumangebot beliebter. Bei den Hurtigruten, der norwegischen Postschifflinie, konnten Zunahmen im hohen zweistelligen Bereich verzeichnet werden.

Die Österreicherinnen und Österreicher sind laut Krahl zudem bereit, öfters Hotel zu wechseln, um mehr zu sehen. Kleingruppenreisen mit Reiseleiter, "damit sich der Kunde um nichts mehr kümmern muss", werden immer beliebter. Des Weiteren "leisten sich die Österreicherinnen und Österreicher bei Langstreckenflügen immer öfter Businessclass". Zweistellige Zuwachsraten verzeichnet Ruefa auch bei Studienreisen. "Die Sommerakademie ist jährlich ausgebucht", so Krahl.

Malediven weiterhin im Trend

Die Top-Winterdestinationen 2019/20 führen, wie im Jahr 2018, die Malediven an, die ein Plus von 15,7 Prozent verzeichnen, gefolgt von Thailand, das im Vergleich zu 2018 einen Zuwachs von 17,1 Prozent erfährt. Laut Geschäftsführer Krahl ist den Urlaubern vor allem die Qualität des Gesamtprodukts wichtig.