Keine andere Jahreszeit sorgt für so viel Aufsehen wie der Frühling. Es sprießt und grünt und blüht, die Tierwelt ist aus dem Häuschen. Alle, die es schon gar nicht mehr erwarten können, dürfen sich freuen: Der Frühling steht vor der Tür. Der Winter hat uns bereits ein paar wunderbar warme Tage geschenkt. Ostern rückt immer näher und die Picknickdecken wollen aus dem Schrank geholt werden.

Heute ist Frühlingsbeginn

Von der Weltorganisation (WMO) ist der 1. März als Frühlingsbeginn festgelegt worden. Ein einfaches Rechenbeispiel: Jeder Jahreszeit werden drei Monate zugeschrieben - März, April und Mai für den Frühling. Nur auf der Nordhalbkugel, versteht sich, denn auf der Südhalbkugel beginnt am 1. März der Herbst.

Die Astronomen hingegen stehen noch in den Startlöchern, für sie richtet sich der Frühlingsbeginn nach der ersten Tagundnachtgleiche des Jahres und diese ist heuer für Mittwoch, 20. März, um 22:58 Uhr (MEZ) anberaumt.

Leicht haben es die Wetterkundigen in unserer getriebenen Zeit alle miteinander nicht. Hat die Freizeitgesellschaft genug vom Schnee, soll es auf Knopfdruck Frühling werden, manche wollen gleich Sommer. Heuer hat die Wetterküche gezeigt, was sie kann, und schon am 28. Februar die 20-Grad-Marke geknackt. Ein Rekord, ein erstmaliges Ereignis, seit es Aufzeichnungen gibt.

Wundersame Pflanzen

Nicht nur die Tierwelt scheint wieder zu erwachsen, sondern auch in der Pflanzenwelt tut sich viel. Pflanzen sind nicht nur schön anzusehen sondern sind wahre Schätze der Natur. Denn manche können auch gut schmecken oder sogar heilen. Passend zum Frühlingsbeginn nimmt uns die Weinviertlerin und Kräuterpädagogin Elisabeth Lust-Sauberer mit ihrem Buch "Mein Kräuterbuch" mit auf eine Reise in die Natur rund ums Haus.

Wofür lassen sich Kamille, Gänseblümchen, Löwenzahn oder Vogelmiere verwenden? Elisabeth Lust-Sauberer überzeugt mit ihren zahlreichen Tipps und Rezepten für Küche, Vorratskammer und Wohlbefinden.

Zum Nachkochen: Gemüse-Kräuter-Salz

Zutaten:

1/4 kg Sellerieknolle und Selleriegrün
1/4 kg Karotten
100 g Weißkohl
200 g Petersilienwurzel
100 g Kohlrabi
100 g Zwiebel
2 Handvoll Gierschblätter
2 Handvoll Brennnessel
1 Handvoll Liebstöckl
1 Handvoll Löwenzahnblätter
1 Handvoll Schafgarbenblätter und Blüten
2 EL Brennnesselsamen
2 EL Salz

Zubereitung:

1. Gemüse fein raspeln und in 3 EL Sonnenblumenöl andünsten.
2. Mit den gehackten Kräutern vermengen und ca. 10 Minuten dünsten.
3. In einer trockenen Pfanne die Brennnesselsamen anrösten und unter die Gemüsemischung rühren.
4. Zum Schluss das Salz dazugeben und die Masse auf ein Backpapier streichen.
5. Gut trocknen lassen und anschließend verkleinern.

Alte Weisheit und neues Wissen für die Küche, Garten und Haushalt
Alte Weisheit und neues Wissen für die Küche, Garten und Haushalt © ueberreuter